Chancenunterschied Abiturientenprogramm mit Handelsfachwirt und Duales Studium BWL/Handel mit Bachelor?

1 Antwort

Für wirkliche Leitungsfunktionen (auch oberhalb eines Marktleiters) brauchst Du einen Hochschulabschluss (am besten mit Master). Insoweit wäre das Duale Studium vorteilhafter. Hart arbeiten musst Du immer. Man kann als Beispiel vielleicht den öffentlichen Dienst heranziehen: Der Handelsfachwirt ist vergleichbar dem "gehobenen Dienst" (Inspektorenlaufbahn), das Studium dem "höheren Dienst" (Ratslaufbahn). Gut verdienen kannst Du in beiden Fällen. Es kommt halt darauf an, ob Du mehr ein Praktiker bist, der mit gehobenen Leitungsfunktionen zufrieden ist oder ob Du wirklich die Chance haben willst, irgendwann mal in die Managementebene aufzusteigen.

Tuechlein
Fragesteller

Kann man theoretisch auch nachdem man den Handelsfachwirt erworben hat, studieren? Ist das ganze dann überhaupt sinnvoll oder wäre ein sofortiges Studium von größerem Vorteil? Studieren hatte ich nämlich nachm Abi eigentlich nicht vor, weshalb ich gerade hin und her gerissen bin, denn zum anderen fühlt sich das Abi wie verschwendet an, wenn ich jetzt das Abiturientenprogramm starte.