Studium abbrechen -> duales studium anfangen möglich?

5 Antworten

Ich studiere dual aber an einer extra Dualen Hochschule.

Du musst im ersten Semester anfangen musst aber bestandenen Module (aus deinem jetzigen Studium) nicht mehr mitschreiben.

Es würde sich allerdings lohnen die Vorlesungen trotzdem zu hören, da verschiedene Inhalte gelehrt werden.

Du solltest aber erst dann dein normales BWL Studium unterbrechen wenn du eine stelle für ein duales Studium bekommen hast. - Du müsstest dich jetzt für nächstes Jahr bewerben.

andere Alternative: Such dir einen Werkstudenten Job.

Und wie siehts aus, wenn ich dieses semester anfange zu studieren und dabei ne ausbildung suche.
Nehmen wir an ich habe zum Februar ne ausbildung und ziehe sie 3 jahre durch, kann ich dann weiter bwl studieren, wo ich aufgehört habe oder muss ich neu anfangen und muss ich wieder da studieren, wo ich angefangen habe oder kann ich auch auf eine andere hochschule bzw uni

0
@gogom11

Die Ausbildungen fangen alle zum August/September an...

Ich verstehe aber nicht warum du eine Ausbildung machen willst, wenn du jetzt schon bwl studieren kannst und das danach auch weiter machen willst.

Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort das weiß ich nicht.

Aber das duale Studium ist ja auch keine Ausbildung mit Studium, jedenfalls bei mir nicht. 

Was ist denn eigentlich der Grund, warum willst du das Studium unterbrechen, wechseln usw? Vielleicht kann man dir dann bessere Tipps und Meinungen geben?

Willst du Geld verdienen? Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern? Dir gefällt das Studium an deiner Uni nicht so?

Ein Grund wäre gut.

0

Das wäre möglich. Du kannst auch im letzten Semester deines Studiums abbrechen und dann nochmal von vorne anfangen zu studieren. Da ist natürlich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

So lange du deine Prüfungen nicht 3x versemmelt hast, ist alles gut. Dann wirst du nicht zwangsexmatrikuliert.

Fas richtig. Bei Überschreitungen der Studiendauer oder vergessener Rückmeldung fliegt man auch raus.

0

Solange du nicht Zwangsexmatrikuliert wirst, kannst du jederzeit wieder anfangen oder weiterstudieren. Alles andere mußt du mit dem Unternehmen und dessen kooperierende Hochschule klären.

Wenn ich aber einige Prüfungen im ersten semester mitschreibe und ins zweite semester zugelassen werde und mich dann Exmatrikuliere von der Hochschule, kann ich im dualen studium wieder vom ersten semester an anfangen?

0
@gogom11

Ja, du solltest aber prüfen, in wie weit du dir die erbrachten Leistungen anrechnen lassen kannst.

0

Duales studium möglich nach abgebrochenem studium?

Hallo,
ist es möglich ein duales studium in richtung bwl zu machen, wenn man davor an einer uni oder hochschule den studiengang im ersten oder zweiten semester abgebrochen hat?
Oder könnten probleme aufkommen, beim dualen studium, da man ja vorher bwl abgebrochen hat

...zur Frage

Studienabbruch und dualer Beginn in gleicher Fachrichtung?

Guten Tag zusammen,

Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 1. Semester. Was mich der Zeit beschäftigt ist, dass ich mein Studium abbrechen möchte um im Winter ein duales Studium zu beginnen. Das Problem ist, dass das vorgesehene Studium auch Richtung Wirtschaftsinformatik ist. Meine Frage ist nun, ob ich dass normale Studium einfach ohne weiteres abbrechen kann und trotz nicht aller bestandenen Prüfungen (im 1. Semester) ein duales Studium in selber Fachrichtung beginnen kann?

Um antworten und Hilfe bin ich sehr dankbar

...zur Frage

Duales Studium trotz endgültig nicht bestandener Klausur

Hallo,

ich habe bis diesen Sommer Volkswirtschaft studiert und bin in Mathe II endgültig durchgefallen... Kann ich jetzt BWL in einem dualen Studium studieren oder bin ich dafür gesperrt?

...zur Frage

Ist es möglich einen Platz für ein duales Studium in BWL zu bekommen, mit einer 3,0 im Abi?

(Allgemeine Hochschulreife mit Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung). Die schlechten Noten sind durch Depression entstanden. (Das sollte ich beim einem Vorstellungsgespräch nicht verraten...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?