Studium abbrechen?

7 Antworten

Überlege dir folgende Dinge:

  • Verfolgst du mit dem Studium ein Ziel, das dir wichtig ist (z.B. den Traumberuf)?
  • Ist wirklich das Studium das Problem oder eher das "Drumherum" wie Sozialleben, Wohnumstände, finanzielle Sorgen...?
  • Hast du eine Alternative in petto, die du zeitnah starten könntest und bei der du dir absolut sicher bist, dass sie dich glücklich(er) macht?
  • Können dir vielleicht fortgeschrittene Studenten deines Studiengangs berichten, dass nur das 1./2. Semester ekelhaft ist und es dann deutlich angenehmer wird?

Reflexartig hinzuschmeißen, weil es unerwartet schwierig wurde, ist allgemein keine gute Strategie im Leben. Auf die Weise erreicht man eher nichts, worauf man hinterher stolz ist. Deshalb sollte es schon gründlich überlegt werden.

Wenn du im ersten Semester in ein Loch fällst und von fehlender Lebensfreude sprichst, hör auf.

Das erste Semester war hart, heimweh, Überforderung etc. Ich hab manchen Tags echt viel geheult, aber ich hatte nie das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren oder mich ernsthaft gefragt warum ich morgens aufstehe.

Sprich mit Menschen darüber, es gibt tolle Angebote wie die Nightline, extra für studierende, ab 21-0 Uhr in der Regel erreichbar. Also ruf die an, das sind Studis, vielleicht sogar dein Fach

Sprich mit deinen Eltern, nen Arzt Freunden.

Es ist vollkommen ok festzustellen "Das ist nichts für mich"

Die ersten beiden Semester sind fast immer die härtesten, danach wird es besser. Man hat nicht mehr ganz so schwere Fächer und mehr Wahlfreiheit. Wenn die Berufsaussichten danach wirklich lukrativ sind und dich der Bereich interessiert, würde ich durchhalten.

Ich würde abbrechen. Bin selber im 11. Semester und immer noch relativ weit entfernt vom Abschluss. Du wirst die ganzen Altlasten immer hinterher schleppen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte nicht immer sofort aufgeben, sobald es ein bisschen schwierig wird. Studium ist nunmal nicht so ein Sonntagsausflug wie bis Mittags in der Schule zu sitzen.
Daran kann man sich aber gewöhnen. Ich würde dir raten wenigstens die ersten zwei Semester zu machen und DANN eine Entscheidung zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen