Studium abbrechen weil - UNTERfordert?
kurz und knapp, ich studiere im 1ten Semester Sozialwissenschaften & ich hab nur an 3 Tagen Uni (mit wenig stunden) und der Inhalt ist auch überhaupt nicht Anspruchsvoll
+ die Dozenten lassen oft vieles entfallen. In einem Seminar machen wir 3 Exkursionen (freiwillig) und es entfallen dafür 6 Sitzungen.
+ die Leute sind alle so locker. Ich bin sozial inkompetent und hab keine Freunde - kann auch mit keinem Menschen normal reden
+ ich hab kein normales Leben, keine Hobbys. Studieren ist mein einziges Ventil. Ich bin sogar schlecht gelaunt wenn was entfällt.
Ich bin sehr offen für Wissen - lese auch in der Freizeit Fachbücher in Chemie oder viel Juristisches, Rechtsphilosophie - alles mögliche. Und viel Politik - deshalb SoWi.
Ich hab jetzt 2 Optionen:
1. Soll ich abbrechen und zu Jura wechseln?
2. Soll ich durchziehen und danach weiterschauen
22 Stimmen
12 Antworten
Sozialwissenschaft zu studieren ist der beste Weg in eine überqualifizierte Arbeitslosigkeit. Such dir etwas, das gefragt ist und wofür es einen Markt gibt. Dort sind die Anforderungen dann auch automatisch der Realität angepasst und dementsprechend höher. Jura wäre da schon wesentlich besser geeignet.
Hab abgebrochen👍
Ich würde es auf jeden Fall durchziehen, da es dich ja eigentlich interessiert. Wenn dir die Gestaltung zu langweilig ist. könntest du dir ja z. B. schon mal ein Thema für deine Bachelor und Mastarbeit einfallen lassen und einfach nebenbei schon mal die Vorbereitungen treffen, Literatur raussuchen und schon mal langsam anfangen.
Meine Schwester hatte während ihres Studiums schon ein Thema gefunden, was sich wunderbar für eine Doktorarbeit eignet und schon während des Studiums die Vorbereitungen getroffen, Forschungsziele definiert, Gliederung erstellt. Nach dem Studium konnte sie schon fast alles so runterschreiben und hat von der Anmeldung zur Promotion bis zum Abschluss nur knapp zwei Jahre gebraucht.