(Job-)Erfahrung im Betrieb Saturn/REWE o.Ä. / Abiturientenprogramm?

2 Antworten

Hallo

Das gibt es bei uns im Betieb auch. Kommt darauf an ob du in einen Drogeriemarkt arbeiten willst. Also die ein Duales Studium bei uns gemacht haben waren alle zufrieden und wurden auch alle übernommen.

Tuechlein
Fragesteller

danke erstmal für die Antwort :) weißt du denn, in welche Position man nach dem Dualem Studium kommt? Nach dem Abiturientenprogramm wird man wohl oft als Filialleiter eingesetzt, aber was ist nach dem Studium?

Daniela180  22.02.2018, 15:03
@Tuechlein

Viele sind Bezirksleitung geworden. Aber Filialleiter kannst du auch ohne Abitur bei uns werden. Unser FL hat z.b. einen Realschulabschluss

Tuechlein
Fragesteller

okay, danke :) darf ich fragen in welchem betrieb du arbeitest?

Lol deine Frage klingt so als wärst du in einer Parallelwelt bei einem Saturn zu Besuch gewesen. Gutes Arbeitsklima, studierte Verkäufer, ein super Nettoverdienst, Technikbegeisterung usw. haha ja klar xD. Also ich will dir nicht den Job beim Saturn madig machen aber ich erlebte dort anderes. Ich kenne zwei Bekannte die beim MediaMarkt arbeiteten (ist ja die Schwesternkette) und diese wurden obwohl sie gute Leistungen erbrachten entlassen weil sie zu teuer für den Job wurden.

Außerdem wurden sie dort vom Geschäftsführer auch teilweise gestresst und schikaniert. Ich redete einmal ein paar Minuten mit meinem Bekannten. Dann kam plötzlich der Chef und sagte in rauem Ton Gespräch beendet weiter an die Arbeit. Dass dort Verkäufer mit einem Masterabschluss arbeiten ist genauso wahrscheinlich als würde ich heute einen Sechser im Lotto haben.

Alle Verkäufer die ich dort traf und meine zwei Bekannten hatten nicht einmal eine Matura (DE: Abitur) als Abschluss. Wenn es gut kam hatten sie mehr als einen Hauptschulabschluss. Technik lernte man dort auch nicht viel so wie sich manche Verkäufer auskannten und auch heute noch auskennen. In manchen Bereichen kannte ich mich bereits als Kind wie ich dort zum Einkauf oder/und Waren anschauen war besser aus als die Verkäufer selber. Einer bot mir sogar mal an, dass ich den Job übernehmen soll, weil ich das Problem des Kunden mit dem er sprach besser und schneller lösen konnte als er. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Tuechlein
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, wies da so abgeht, deswegen frag ich ja xD Hab auch schon gehört, dass es dort sehr stressig und streng ist, der Umgangston ist auch recht rau. Aber als Verkäufer hatte ich da in erster Linie nicht vor mich zu bewerben, sondern als Leiter mein Glück zu versuchen. Dazu sind ja diese Abiturientenprogramme da, um Abiturienten auf Führungspositionen vorzubereiten. Ich weiß, dass der Job sehr stressig ist, aber iwie reizt er mich schon. Und mit dem Studium: Gelesen, dass man damit bessere Chancen hat und auch besser abgesichert ist, wenn man raus aus Saturn will, stimmt das so?