Abiturientenprogramm - Erfahrung - Handelsfachwirt?
Hallo zusammen,
Hat einer von euch schon mal ein Abiturientenprogramm zum Handelsfachwirt im Supermarkt (Aldi,Lidl,Rewe...) gemacht? So wie ich jetzt weiß macht man da drei Abschlüsse in drei Jahren. Nun möchte ich wissen lohnt sich das? Ist das schwer?
2 Antworten
Meine Antwort kommt zwar ein paar Monate später ich hoffe sie hilft aber dennoch:
Ich habe das Programm bei REWE durchlaufen. Ich würde dir hier den Filialbereich empfehlen, da dies im Allgemeinen deutlich durchlässiger ( schnellerer Aufstieg möglich) als Märkte von Kaufleuten ist. Der wichtigste Punkt ist der Spaß, wenn es dir keinen Spaß macht wirst du es nicht durchhalten und es ist von deinem Chef (Ausbilder) abhängig, wenn diese Punkte gegeben sind und deine Leistung passt steigst du auf. Ich habe als Aushilfe angefangen und bin relativ schnell Stufe über Stufe in den Außendienst gekommen. Man muss wissen wohin man will. Auch das Thema Kaufmann ist unter Umständen interessant bzw. wird durch die Arbeit interessanter. Das merkt man auch daran, dass einige Zentralmitarbeiter in die Selbständigkeit gehen. Das Gehalt sollte anfangs keine Rolle spielen, das ist tariflich geregelt. Wenn deine Leistung stimmt kommt das später mit den Aufstiegen aber von ganz alleine. Und ja es wird von dir einiges gefordert, deswegen muss dir klar sein ob du dir eine Zukunft im LEH vorstellen kannst und solltest auch bedenken als Führungskraft immer voran zu gehen und von deiner Vorbildfunktion Gebrauch machen ( Samstagsarbeit, Arbeitzeit, usw.). Außerdem solltest du dir für keine Arbeit zu schade sein. Ich habe viele Studenten kommen und gehen gesehen. Bei REWE sind im mittleren Management viele Praktiker die als ganz einfache Azubis angefangen haben, das heißt ein Aufstieg vom Azubi nach oben ist möglich. Was bei den Discountern Lidl und Aldi etwas anders ist.
Ein Bekannter hat das gemacht. Das Studium ist eng getacktet (nix mit Semesterferien oder so). Er ist bei Lidl, schon länger mit dem Studium durch und arbeitet häufig 70 Stunden in der Woche. Er schaut sich aktuell nach was anderem um.....