REWE Abiturientenprogramm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, beim Abiturientenprogramm von REWE erhältst Du innerhalb von nur 18 Monaten die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, direkt danach schließt sich eine Weiterqualifikation zum Handelsfachwirt (IHK) an, was ebenfalls ein anerkannter Abschluss ist. Laut REWE ist man danach befähigt wenigstens als Marktmanager (Filialleiter) tätig zu werden; eine spätere Tätigkeit als selbständiger REWE-Kaufmann nicht ausgeschlossen. Im Vergleich zur Industrie wird im Einzelhandel aber eher schlecht bezahlt. Die Aufstiegschancen mit Abi und guten Leistungen innerhalb des Programms sind jedoch beachtlich und es kann deutlich schneller die Karriereleiter hoch gehen als in der Industrie. Schau auch mal hier: http://www.rewe.de/karriere/ihr-einstieg/schueler/abiturientenprogramm.html

nicht unbedingt richtig. Man verdient als Marktleiter etwa 2000€ / Netto. + Jährliche Bonus Zahlungen bei einem guten Umsatz. Man muss dafür, wenn man auf diesem Stand stehen bleiben möchte relativ wenig tun.

Man hat zum einen seinen Assistenten der einen einen großteil der Arbeit im Markt abnimmt. Man hat also als wirklicher Marktmanager nur noch sehr viel Verantwortung und Papierkram. Dazu kommt, dass man evtl. in zusammen Arbeit mit Industrie Vertretern sich über Aufbauten und Produktplatzierungen Gedanken macht.

Der Nachteil natürlich, wenn mal wer ausfällt wird aus der 40 Stunden Woche schnell mal eine 60 Stunden Woche. Beim Marktmanager wird von der Bereitschaft zum Überstunden machen ausgegangen und somit werden diese nicht bezahlt.

Ich kann vom Abiturientenprogramm bei REWE abraten. Bei vielen anderen Einzelhändlern sehe ich dort allerdings kein Problem.

REWE hat in den vergangenen Jahren bereits sehr viele Abiturienten ausgebildet, welche mit eben jenen Versprechungen der schnellen Karriere und des guten Gehaltes gelockt werden.

Die Realität sieht anders aus. Viele der Leute die mit dem Handelsfachwirt abgeschlossen haben sind immer noch Assistent. Es sind einfach nicht genug Martkleiter stellen frei.

Inzwischen wird dazu über gegangen immer mehr Leute nach dem Abschluss des Kaufmann im Einzelhandel (also bereits nach 18 Monaten) Verantwortungsvolle Positionen zu über tragen. Dies ist in der Regel der Assistent. Dann wird man dazu überredet den Handelsfachwirt nicht zu machen, man ist ja schon Assistent und könne nun die Karriereleiter innerbetrieblich herauf Klettern. Dafür werden verschiedenste Gründe konstruiert warum das weitere Programm zum Handelsfachwirt nicht gemacht werden sollte: Der meist genannte Grund ist das man durch seine neue Position nun viel zu wenig Zeit hätte. Der eigentliche Grund ist natürlich, dass dieses Programm extern durchgeführt wird und dies REWE ca. 5000€ kostet.

Außerdem werden immer mehr Abiturienten zu Privaten Kaufleuten abgeschoben. Dort wird weder Tariflohn bezahlt noch der entsprechende Urlaub gewährt. Auch ist es dort praktisch unmöglich eine Position höher des Assistenten zu erreichen, da der Marktleiter selbst i.d.R. der Besitzer des Ladens ist. Die einzige Möglichkeit ist es also sich von seinem winzigen Gehalt das Eigenkapital anzusparen, welches notwendig ist um einen eigenen Markt zu erwerben oder aber zu kündigen. Der theoretische Teil zum Kaufmann im Einzelhandel findet übrigens in der Zentrale statt von nicht näher ausgebildeten Personalern. Andere Unternehmen machen dies i.d.R. an Berufsakademien wo dir das wissen von Dipl. Kaufleuten und teilweise auch Professoren vermittelt wird.

Wir halten fest:

-Gutes Gehalt (in der Ausbildung) -schlechte Aufstiegschancen -schlechte Theoretische Ausbildung -Verarsche Seitens der Ausbilder

Es ist schon etwas her, aber ich habe eine Frage an dich.

Bist du dir sicher, dass das bei anderen Untenehmen nicht genau so ist? Bin jetzt ein wenig beunruhigt von deinem Bericht, weil ich würde dieses Programm echt gerne machen :D Ich hoffe du liest das hier noch ^^

@Princess140997

Bei Lidl, Kaufland und Galeria Kaufhof habe bzw. hatte ich Verträge vorliegen. Dort ist es so, dass man den Vertrag für die kompletten 3 Jahre bekommt. Bei REWE eben erstmal nur für 1.5 Jahre.

Ich habe zu einigen Abiturienten Kontakt und die wenigsten sind in Regie Märkte gekommen obwohl es bei einer fairen Ausbildung annähernd 100% sein müssten die in Regie Märkte kommen.

Vieles hängt natürlich auch von der örtlichen Personalentwicklung, dem Marktmanager und dem Bezirksmanager ab.

Vorstellungsgespräche etc. solltest du aufjedenfall mit nehmen. Informiere dich ob du in einem Partnermarkt eingesetzt wirst und stelle auch mal ein paar fragen nach dem Motto "Wie sehen die Aufstiegschancen aus?" , "wie würde dann mein Einarbeitungsplan aussehen?" , "Wie läuft der theoretisch Teil ab?" , "Welche Noten haben die Auszubildenden in den vergangen Jahren so erreicht?"

Wäre es nicht besser darüber mit REWE zu reden. Die haben doch die besten Infos für Dich.