Was haltet ihr von der Abiausbildung Handelsfachwirt?

1 Antwort

Das ist eine - durchaus solide - Berufsausbildung verbunden mit einer Weiterbildung. Es handelt sich hier nicht um ein Hochschulstudium! Du wirst daher in der Regel "nach oben" nur begrenzte Aufstiegschancen haben. Als Abiturient hättest Du mit Hochschulstudium bessere Möglichkeiten. Wenn es Dir allerdings auf baldiges "Geldverdienen" ankommt und Du andere Lebensinteressen und nur begrenzten beruflichen Ehrgeiz hast, dann ist so eine Ausbildung sicherlich o.k.

Gehaltsunterschiede zwischen Handelsfachwirt im Einzelhandel und Großhandel?

Ich überlege mir derzeit nach meinem Abitur eine Ausbildung zum Handelsfachwirt bei Edeka zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie diese sowohl im Einzelhandel als auch im Großhandel anbieten.

Sind in beiden Bereichen Gehaltsunterschiede festzustellen?

Welche weiteren grundlegenden Unterschiede gibt es in den Ausbildungen (ja, ich kenne den Unterschied zwischen dem Einzel- und Großhandel) etwa im Bezug auf die Führungsrolle?

...zur Frage

Handelsfachwirt ohne Abitur?

Wenn ich mein Kaufmann im Einzelhandel zuerst absolviere, müsste ich erst mein Abitur nachholen um eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt zu machen? Ist Lidl da eine gute Möglichkeit?

...zur Frage

Ikea Handelsfachwirt

  1. wie viel verdient ein Handelsfachwirt
  2. wie lange geht die Ausbildung
  3. wie viel verdient man nach der Ausbildung
  4. wie viel mal im Monat sind die Seminarwochen in Husum
  5. geht diese Ausbildung aus mit mittlere Reife bzw. Wenn ich zuerst die Ausbildung zu Kaufmann im Einzelhandel machen würde
...zur Frage

Nach 3 jähriger Ausbildung als Einzelhandel-Kaufmann mit mittlerem Abschluss eine Weiterbildung als Handelsfachwirt möglich?

Meine Frage, um es etwas deutlicher zu machen, lautet : Ich habe jetzt meinen mittleren Abschluss und wollte eine Ausbildung als Einzelhandel-Kaufmann machen. Wenn ich die Ausbildung , sagen wir mal ,mit einem sehr guten bis zu einem guten-Abschluss gemeistert habe, ist es dann möglich für mich eine Weiterbildung als Handelsfachwirt zu machen und wenn ja wie lange würde diese Weiterbildung dauern? Weil manche sagen, dass ich noch mein (Fach)-Abitur absolvieren muss nachdem oder während ich meine Ausbildung als Einzelhandel-Kaufmann mache um in die Qualifikation für eine Weiterbildung als Handelsfachwirt zu kommen? Oder ist eine erfolgreich beendete Ausbildung als Einzelhandel-Kaufmann vom gleichen Wert wie ein Fach-Abitur-Abschluss?

Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Handelsfachwirt Weiterbildung

Hey, Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin wurde ich auch übernommen aber leider ging die Firma dann pleite und ich bin nur auf ein 3/4 Jahr als ausgelernter Kaufmann gekommen. Momentan arbeite ich seit 4 Monaten in einen Call Center da es momentan schwer war im Einzelhandel unterzukommen. Meine Frage lautet eig ob es jemand evtl weis ob mir im Call Center das auch dann angerecht wird die 4 Monate. Sodass ich die Vorraussetzungen von einen Jahr berufserfahrung hätte? Wenn das so wäre könnte ich dadurch meinen H.fachwirt nächstes Jahr anfangen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :)

...zur Frage

Welche Gesetzestexte brauche ich zur Handelsfachwirt-Prüfung? Wer von Euch hat die Prüfung in den letzten 12 Monaten hinter sich gebracht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?