Abiturientenprogramm Rückzahlung (Kaufland)?

Ausschnitt aus dem Vertrag

1 Antwort

Wie sieht die Ausbildung denn aus? Wenn du zuerst die zweijährige Ausbildung zum KEH machst, kannst du währenddessen oder mit deren Abschluss problemlos jederzeit raus.

Der "kostenpflichtige" Ausbildungsteil ist regelmäßig erst die anschließende Weiterbildung zum Handelsfachwirt. Und auch da musst du schauen, ob die Rückzahlungsvereinbarung sich nicht hauptsächlich auf die Zeit nach dieser Ausbildung erstreckt.

Denn die Unternehmen investieren ungern in deine Ausbildung, wenn du sofort danach zur Konkurrenz wechselst. Daher wird meist eine (teilweise) Rückzahlung der Ausbildungskosten für einen Zeitraum von max. 3 Jahren vereinbart.

MikasasEcho
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich mache 1.5 Jahre eine verkürzte Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und anschließend 1.5 Jahre zum Handelsfachwirt (Insgesamt als 3 Jahre)

RobertLiebling  09.08.2022, 22:55
@MikasasEcho

Ah, ok. Bei mir hätte das damals 3,5 Jahre gedauert (2 + 1,5). Ich hab nach der Abschlussprüfung KEH abgebrochen.

MikasasEcho
Fragesteller
@RobertLiebling

Ah, okay :) Das heißt im meinem Falle ist es nicht möglich abzubrechen oder nur einen Teil der Ausbildung zu machen, oder? Im Vertrag steht auch dabei, dass im Falle eines Aufhebungsvertrages oder auch einer fristlosen Kündigung ich alles zahlen müsse.

MikasasEcho
Fragesteller
@RobertLiebling

Bin kurz vor Abschluss der Ausbildung, das heißt dass ich noch nicht bei der Weiterbildung angekommen bin.

Muss ich dann eigentlich wenn ich die Ausbildung beende überhaupt die Weiterbildung machen oder muss ich da kündigen? Entschuldige die Fragerei :( Leider kenne ich mich nicht aus.

RobertLiebling  10.08.2022, 00:12
@MikasasEcho

Kündigen musst du auf jeden Fall, wenn dein Vertrag beide Teile der Ausbildung beinhaltet. Etwas tricky ist der Termin, denn die Ausbildung endet mit Bestehen des letzten Prüfungsteils, i.d.R. ist das die praktische Prüfung. Deren Termin kennst du vermutlich noch nicht; du hast aber 4 Wochen Kündigungsfrist.

Ich würde explizit - ohne Nennung eines Termins - zum Ende der KEH-Ausbildung kündigen.

MikasasEcho
Fragesteller
@RobertLiebling

Okay, also werde ich dann alles zurückzahlen müssen, oder? Weil wenn ich kündige, muss ich ja angeben, dass ich mir einen anderen Beruf wünsche. Vielen lieben Dank für den Aufwand und ie Mühe, Robert! Das hilft mir wirklich sehr, da ich echt am verzweifeln bin.