Welcher Bildungsgang ist das?

2 Antworten

Solche Modelle laufen im Einzelhandel oft als Angebot für Abiturienten. Dahinter steckt letztendlich eine oft auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau, auf die dann ein Jahr Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in folgt. Also nichts "eigenständiges", sondern einfach nur die Kombination und direkte zeitliche Folge von Aus- und Weiterbildung, wie sie auch ganz "normal" möglich wäre.

Der Vorteil solcher Angebote ist, dass hier oft die Betriebe sich an den Kosten für den Weiterbildungslehrgang beteiligen oder diese sogar komplett übernehmen. Sind sonst so ca. 3000-4000 Euro, von denen man aber einen guten Teil über Aufstiegs-BAföG sowie sehr faire, (mehr oder weniger) staatliche Kredite finanziert bekommen würde. Dennoch, bei den verbleibenden ca. 40% der Kosten ist es natürlich schön, wenn die das Unternehmen komplett oder teilweise trägt.

Erhalten bleibt bei diesen Kombimodellen aber, dass du in der Ausbildung regulär die Berufsschule besuchen und die Abschlussprüfung bei der Kammer ganz normal wie alle anderen Azubis auch absolvieren und bestehen musst. Und natürlich auch die Prüfungen der Weiterbildungen, die es durchaus in sich haben. Und das alles in doch vergleichsweise kurzer Zeit, was wiederum ein ordentliches Lernpensum bedeutet.

Aber ja, mit einem solchen Weg stehen die Chancen auf eine Filialleitung oder sogar noch höhere Positionen in dem Unternehmen, wo man das macht, recht gut! Deshalb machen die Unternehmen das ja, das ist tatsächlich "Ausbildung für den Eigenbedarf".

EhmmKeinPlan
Fragesteller

Verstehe ich das also richtig, zuerst muss ich mich für eine normale Ausbildung zum Verkäufer anmelden und dann nochmal die Weiterbildung? Sorry ich mache sowas generell zum ersten Mal haha.

HappyMe1984  16.05.2022, 14:14
@EhmmKeinPlan

Ich vermute, dass die Ausbildung zum Verkäufer hier nicht reicht. Das ist ja der "kleine" Einzelhandelskaufmann, zwei- statt dreijährig. Hier müsstest du wiederum schauen, ob bei den Zulassungsvoraussetzungen zur Abschlussprüfung des Handelsfachwirts die Verkäuferausbildung reicht oder nicht. Wahrscheinlicher ist aber, dass es eben der Einzelhandelskaufmann mit Verkürzung auf zwei statt drei Jahre sein wird!

Anmelden musst du dich ansonsten nicht, das übernimmt dann der Betrieb (oder teilt dir mit, ob und wie du selbst irgendwo aktiv werden musst). Du musst dich allerdings beim Betrieb bewerben und von diesem dann als Azubi eingestellt werden!

EhmmKeinPlan
Fragesteller
@HappyMe1984

genau beworben hab ich mich und mein Vertrag kommt aber erst in paar Wochen an. Leider muss ich mich selbst um die Schule kümmern und genaueres hab ich nicht mitgeteilt bekommen. Lediglich wurde mir eine Schule vorgeschlagen. Da wusste ich aber noch nicht, dass es so viele Bildungsgänge zur Auswahl gibt. Danke auf jeden Fall, ich gucke nochmal nach ob dort irgendwie etwas mit 2 Jahren aufgeführt ist.

Handelfachwirt ist eine Weiterbildung, welche i. d. R. an einer Abendschule stattfindet.

Zulassungsvoraussetzungen findest du im Netz

EhmmKeinPlan
Fragesteller

Alles klar, in der Schule wo ich mich anmelden werde ist auch eine Weiterbildung vorgeführt, ich wusste nur nicht wie das dann mit den 1-18 Monaten ist. Sonst hat mich auch gewundert, wieso da irgendwie Beginn September steht. Mein erster Tag wäre am 1. August. Ist es dann egal dass die Schule später anfängt?

EhmmKeinPlan
Fragesteller
@FGO65

Ich hab vorher keine Ausbildung im Bereich Verkauf gemacht. Jedoch habe ich schon im Verkauf für ein Jahr gearbeitet. Bei der Weiterbildung erfülle ich aber eigentlich alle Voraussetzungen. Mich irritiert nur vor allem das Datum auch.

wie gesagt das ganze ist auch ein Abiturientenprogramm 🤔