Was bedeutet das (Schulee)?

Bei unserer Schule besteht die Gefahr das ein Bildungsgang lahmgelegt wird weil viele Schüler dort zu oft fehlen

4 Antworten

Lahmgelegt wäre hier der falsche Ausdruck, denn es bedeutet, dass sich vorher etaws bewegt hat, was man jetzt lahmlegt, also es sich nicht mehr bewegt. Das passt m.E. nicht zu einem Bildungsgang.

Besser wäre in dem Fall: stillgelegt oder abgeschafft. Aber wenn jemand das so sagt meint er wahrscheinlich, dass es den Bildungsgang nicht mehr geben wird.

Adventure232
Fragesteller

Bei unserer Schule besteht die Gefahr das ein Bildungsgang lahmgelegt wird weil viele Schüler dort zu oft fehlen

Chiko135  22.02.2024, 14:09
@Adventure232

Ich würde nachfragen, was genau sie meinen. In dem Fall könnte es sein, dass sie schon den aktuellen Bildungsgang wegen der fehlenden Schüler einstellen und nicht mehr anbieten, weil die Schüler (aus welchen Gründen auch immer) nicht zum Unterricht erscheinen.

Es könnte sein, dass sie ihn dann auch zukünftig nicht mehr anbieten oder es könnte bedeuten, dass sie ihn (ab Sommer / ab nächsten Jahr...) für einen neuen Jahrgang wieder anbieten, weil sie hoffen, dass die Schüler in dem neuenJahrgang micht so oft fehlen werden.

Egal wie: Derzeit gibt es in dem Bildungsgang zu viele Fehlzeiten und wenn sich das nicht ändert, kann es Veränderungen im Angebot für derzeitige und/oder zukünftige Jahrgänge geben.

Da fehlt etwas mehr Information: weshalb "lahmgelegt"? Das kann auch nur temporär sein, aufgrund irgendwelcher Umstände.

Adventure232
Fragesteller

Lahmgelegt weil nicht so viele Schüler dafür gibt

florestino  22.02.2024, 13:12
@Adventure232

Dann wird der Bildungsgang so lange ausgesetzt, bis es wieder genügend Interessenten gibt.

Dass er ausgesetzt oder komplett abgeschafft wurde.

Ein Bildungsgang ist in einem Bildungssystem die schulische, hochschulische oder berufliche Ausbildung zu dem jeweiligen Abschluss (Schulabschluss, Hochschulabschluss, Berufsabschluss).

Adventure232
Fragesteller

Bei unserer Schule besteht die Gefahr das ein Bildungsgang lahmgelegt wird weil viele Schüler dort zu oft fehlen