Berufskolleg (Sozialpädagogik) - Eure Erfahrungen?

1 Antwort

Schlecht, habe dieses Jahr die 1. Prüfung geschafft und bin im Anerkennungsjahr

  • Lehrer sind sehr praxisfern
  • Aufgaben im Praktikum sind nicht zu bewältigen:
  • 1. Praktikum: 8 Wochen: 1 Bildungs- und Lerngeschichte schreiben mit 3 Beobachtungen, 2 mal Bildungsthemen und fachlicher Dialog, 1 Musikangebot, 1 Kunstangebot, 1 Lehrerbesuch wo das Angebot eine Ausarbeitung mit 10 Seiten hatte + 20 Seiten bericht + Tätigkeitsordner
  • 2. Praktikum: 4 Wochen: 4 Angebote, 20 Sriten Bericht, 10 Seiten Ausarbeitung
  • Jetzt: Projekt, 2 mal Bildungsthemen beobachten, Gestaltung eines Raumes, 40 Seiten bericht, entwicklungsbeobachtungen, gruppenstrukturen beobachten, bildungs und lerngeschichte, elternarbeit, arbeit mit anderen institutionen, etc
  • Fachaufsätze schreiben, etc