Besondere Schulform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst nicht ganz um MINT herumkommen, aber: Ich wurde bis zur 10. Klasse stark gemobbt und mag MINT sehr (ist im folgenden für dich irrelevant, wirst gleich sehen). Bin nach der Realschule weil ich ein so gutes Zeugnis hatte auf ein techn. Gymnasium, weil da eben mehr mit MINT ist. Dort war das Mindestalter defakto 16 (gab noch kein G8). Man hat sofort gemerkt, dass die Schüler dort nicht in der 5. von den Eltern dorthin und dann bis zum Abi mitgeschleift wurden -> kein Mobbing mehr.

Techn. Gymnasien sind aber nicht die einzigen berufl. Gymnasien. Gibt auch z. B. Wirtschaftsgymnasium, sozialpäd. Gymnasium, etc.

-> Informiere dich, was es an berufl. Gymnasien bei dir gibt, was die Anforderungen sind z. B. bzgl. Noten um reinzukommen und was dort anders ist als an normalen Gymnasien, also ob das zu deinen Interessen passt.

Du darfst wenn du auf einem berufl. Gymnasium die allg. Hochschulreife machst genauso alles studieren wie die von den "normalen" Gymnasien.

Achja: Zu meiner Zeit in meinem Bundesland konnte man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note zählen sollen. Ein bisschen MINT muss aber rein. Z. B. hatte ich Englisch-LK (und Elektro-/Metalltechnik) und musste deswegen im Abi Mathe-GK schreiben (Physik oder Chemie wären IIRC auch gegangen).

notting

PS: LK = Leistungskurs, wählt man rechtzeitig aus, hat dann 2 Jahre mehr Stunden, geht dabei tiefer in die Materie, die Prüfung ist entspr. länger und anspruchsvoller. GK (Grundkurs) ist alles was kein LK ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung