Braucht man als Lehrer/in Latein?

5 Antworten

Also ich würde an deiner Stelle Latein wählen. Einfach weil man in Deutsch und auch in Nawi viele Fremdwörter hat die aus dem lateinischen kommen.

Honigstern03
Fragesteller

Okay, Danke!

Nein brauchst du nicht. Du kannst dich auch für Französisch entscheiden. Wichtig ist nur dass du eine 2. Fremdsprache lernst, da du sonst kein Abi machen darfst. Wenn ich könnte würde ich persönlich mich nicht noch einmal für Französisch entscheiden, aber da ist jeder anders.

Honigstern03
Fragesteller

Viele Dank! An sich will ich nämlich auch eine Sprache nehmen, die ich, wenn ich in den Urlaub fahre sprechen kann.

Nein, braucht man nicht.

Lateinkenntnisse braucht man als Lehrer i.d.R. nur, wenn man Latein, Griechisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Religion oder Geschichte studieren will. Aber da sind deine angestrebten Fächer nicht bei.

Du solltest deine Wahl der zweiten Fremdsprache aber nicht von deinem Berufswunsch abhängig machen. Der wird sich bis zu deinem Abitur noch dreimal ändern. :)

LG

MCX

Honigstern03
Fragesteller

Dankeschön! :-)

1qayxqayx  06.03.2015, 08:53

Du musst kein Latein gehabt haben am Gymnasium, um Lehrer zu werden für Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch. Dein Verständnis für Grammatik profitiert davon, aber es ist nicht verpflichtend.

Ein Fach hab ich vergessen: Englisch.

Also für: Englisch,NaWi (Naturwissenschaften), Deutsch, Sport, Kunst, Musik

Danke im Vorraus!

LG Honigstern03