Was heißt gebildet sein?

12 Antworten

gebildet sein heißt im Grunde einen Horizont mitzubringen. Wie der sich zusammensetzt kann ganz unterschiedlich sein. Man sollte sich natürlich schon ein bisschen auskennen in bestimmten Themen, dazu gehören aus meiner Sicht die Struktur in der wir leben, wie unser Staat aufgebaut ist, welche Grundwerte uns ausmachen. Die Umwelt einbeziehen. Was Mathematik betrifft normales Kopfrechnen und ein bisschen Logik dahinter (denn nicht jeder ist ein Mathegenie, und nicht jedes Mathegenie ist zeitgleich gebildet ;) ganz wichtig dran zu denken)

aber das wohl wichtigste Wissen das man immer weiter denkt über den Tellerrand hinaus und auch eigene Überzeugungen und Denkansätze mit hineinbringt. Das Leben aus versch. Blickwinkeln betrachten lernen und dann natürlich seine Fähigkeit ausbauen. Niemals auszulernen und sich mit der Welt verändern. Denn auch Denkansätze ändern sich durch die Zeit und Gesellschaftsstrukturen in denen wir leben

Verständnis für die Umwelt aufbringen, das ist für mich Bildung

Der 2. Absatz ist das beste das ich je zum Thema Bildung lesen durfte.

Wer das Abitur hat und vielleicht noch ein Studium - das hat heute nicht mehr viel mit "Bildung" zu tun. Oft wird für eine Klausur auswendig gelernt und danach wieder vergessen.

Eine gute Allgemeinbildung erwirbt man sich durch "Augen und Ohren" offen halten, sich für Menschen, die nicht nur im direkten Umfeld leben, interessiert und auch mal über den Tellerrand hinausschaut.

Schaden tun die Kenntnisse in den Fächern die du aufgezählt hast nicht!

Das sind Menschen mit einem sehr guten Allgemeinwissen.

Gebildet heißt nach dem Verständnis der meisten Leute eine gute Allgemeinbildung zu haben. Sprich alle diese Fächer sind irgendwie ausschlaggebend.