Kann ich mit diesen Noten Chemielaborant werden?

Notendurchschnitt mit allen anderen restlichen Fächern:1,9

5 Antworten

Die 4 in Physik stört etwas

Bei den Schulfächern gucken die Ausbildungsbetriebe ganz besonders auf Deine Leistungen in den Naturwissenschaften, Mathe und Englisch. Dass Du gute Kenntnisse in Chemie brauchst, sollte selbstverständlich sein. Aber auch Physik ist relevant und Voraussetzung für so manchen richtigen Versuchsaufbau. Bio brauchst Du, um Zellkulturen anzulegen und Mathe, wenn Du die Experimente auswertest. Häufig sind die Fachtexte, die Du während Deiner Ausbildung und im späteren Job lesen musst, auf Englisch geschrieben, deshalb sind gute Sprachkenntnisse ebenfalls wichtig.

In einem Bewerbungsgespräch würde ich dich nach der 4 in Physik fragen und wenn dann die Antwort: "Der Lehrer kann mich nicht leiden" oder "auf Physik hatte ich noch nie Bock" kommt, bist du bei mir raus und weg.

Ansonsten kannst du selbstverständlich Chemielaborant damit werden.

m.f.G.

anwesende

Hängt davon ab, wo und wann du dich bewirbst. Wenn du dich bei einem super beliebten Ausbilder bewirbst (zB Provadis in Frankfurt), kann es sein, dass du wegen den Noten nicht genommen wirst, weil andere, mit besseren Noten sich auch beworben haben. Deshalb solltest du am besten einer der ersten Bewerber sein.

Wenn du ihnen gefällst, dann spielen deine Noten keine Rolle mehr. Sehr oft musst du einen Einstellungstest absolvieren, wo deine Leistung geprüft wird, und anschließend wird nochmal ein Kennenlerngespräch gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie-Leistung, angehender Chemielaborant/-ingenieur
ekkd6i3o
Fragesteller

Also je früher ich mich bewerben desto größer die Chancen angenommen zu werden

Okasaki  01.05.2022, 23:06
@ekkd6i3o

Ja. Für diesen Herbst wirst du jetzt nur sehr schwer was finden. Ist möglich, aber da musst du wirklich intensiv suchen. Ich würde dir raten, jetzt schon nach offenen Stellenanzeigen für den Herbst 2023 zu schauen. Merk in Darmstadt nimmt zum Beispiel Bewerbungen schon entgegen. Bewirb dich direkt bei so vielen es geht, da steigt die Chance, genommen zu werden.

ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Leute darum reißen und man sich da gegen andere durchsetzen muss.

Okasaki  01.05.2022, 22:59

Muss man, tatsächlich...

MoonSabse  01.05.2022, 23:00
@Okasaki

wie schon gesagt, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man da nix findet, wenn man wirklich will.

ekkd6i3o
Fragesteller
@Okasaki

Wie schwer ist es, wenn ich fragen darf? Denkst du es würde bei mir funktionieren?

MoonSabse  01.05.2022, 23:03
@ekkd6i3o

Denke, dass du da was problemlos bekommst. Musst halt Bewerbungen rausschicken.

Okasaki  01.05.2022, 23:04
@MoonSabse

Man findet immer was, aber man mus sich halt früh genug drum kümmern.

ekkd6i3o
Fragesteller

Arbeitest du in diesem Bereich?

MoonSabse  01.05.2022, 23:02
@ekkd6i3o

Hab HR gemacht für ein Unternehmen, die auch Leiharbeiter verliehen haben, die Chemlabos waren. Also da hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass die Anforderungen so hoch sind.

Noten müssen nichts über dein Wissen und deine Fähigkeit probleme zu lösen aussagen. Also klar kannst du Chemielaborant werden wenn du dich dafür interresierst und dich ordentlich reinhängst

Romandie757  01.06.2022, 00:16

Dir Arbeitgeber sehen das aber leider oft anders.