Was macht man bei einem Schülerpraktikum als Chemielaborant?

1 Antwort

Nun, wie in allen Praktika lernt man den Beruf kennen. Im Falle des Chemielaboranten heißt das: Man lernt die Laborgeräte und -arbeiten (Analysen etc., aber auch wichtige Sicherheitsvorschriften) kennen, lernt die theoretische Seite (z. B. Titrationsberechnungen) kennen, lernt Arbeitsvorschriften kennen, lernt zu recherchieren (heute mehr und mehr im Internet) usw. Wie genau Du das kennen lernst, ist natürlich abhängig von der Länge Deines Praktikums und auch von der Modernität des Labors.

Kann ich Chemielaborant werden, ohne Chemie gehabt zu haben?

Ich habe jahrelang in meiner Schulzeit kein Chemie gehabt und bei meinen Hauptschulabschluss habe ich alle 3 Wochen 1 mal Chemie gehabt. Nun sind 2 Jahre her, nachdem ich meine Mittlere Reife gemacht habe und wo auch dort keinerlei Chemie unterrichtet wurde, nur Biologie und Physik. Ich hätte vor ein Langzeit-Praktikum zu machen und würde gerne wissen, ob es möglich ist oder die Wahrscheinlichkeit zu gering ist. Ich würde mit Chemie bei Null anfangen, wobei andere Kenntnisse haben.

...zur Frage

Schülerpraktikum Frankfurt und Umgebung?

Also ich suche immer noch nach einem Schülerpraktikum in Frankfurt und Umgebung, also Hanau, Darmstadt, Mainz oder Wiesbaden. Und zwar würde ich etwas in Richtung Chemie oder Biologie machen, also als Chemielaborant oder Biologielaborant. Leider finde ich nichts außer Heraeus und Evonik.

Ich hab es schon bei Provadis versucht, aber die sind schon voll.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Chemielaborant/in Schülerpraktikum

Hallo, also ich möchte gern ein Schülerpraktikum als Chemielaborant/in machen weil ich mich sehr für Naturwissenschaften/Chemie interessiere. Und wenn ich einen Praktikumsplatz bekommen würde, was müsste ich dann dort machen? Danke schon im Voraus :))

...zur Frage

Schülerpraktikum vorschläge gesucht

Habt ihr interessante Vorschläge, wo man schülerpraktikum machen könnte? Ich interessiere mich für Technik, Wissenschaft, Chemie, Geld und Autos... Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Ist das eine gute Bewerbung für einen Praktikum als Chemielaborant?

danke im vorraus:)

Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich auf ihrer Homepage erfahren, dass Sie Schülerpraktika als Chemielaborant im Bereich Forschung und Entwicklung vergeben. Aus diesem Grund schicke ich ihnen meine Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Chemielaborant in der Zeit vom 0.00.2015 bis zum 00.00.2015 hiermit zu.
Zurzeit besuche ich die 8.Klasse des xx Gymnasiums in xx. Da meine Fähigkeiten im logischen Denken und in der Mathematik liegen, fällt es mir leicht chemische Vorgänge zu verstehen. Hinzu kommt, dass ich schon immer ein großes Interesse am Experimentieren und an der Chemie hatte. Außerdem bin ich sehr ehrgeizig und kann gut in einem Team arbeiten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?