Empfehlungen für Schülerpraktikum im Bereich Handwerk?

5 Antworten

Könnte man eigentlich nicht beantworten.
Höre auf Dich - den nur Du weisst, was Du kannst, magst - bist Du handwerklich begabt, Frage in welche Richtung - z.B. Holz, Metall oder Elektrik, Elektronik, hier spielt auch Dein Hobby eine Rolle, durch das Hobby hast Du eine "gewisse" Vorbildung.

Alles Fragen, die Du Dir stellen solltest und dann wirst Du schon das richtige finden.

ein minimales intresse an der jeweiligen materie wäre nicht schlecht. der rest ergibt sich.

wenn du nicht schwindelfrei bist, empfehle ich dir NICHT irgendwo im bereich zimmerei zu starten. dann schon eher wenn in dir der holzwurm schlummert als schreiner.

bist du nicht der kräftigste, würde ich es nicht als schlosser und schon garnicht als schmied versuchen. die werkstücke und werkzeuge sind eben schwer! an sonsten stehen dir von maler oder fließsenleger, verputzer, elektriker, gas-und wasserinstallateur, maler, klepner (ist was anderes als installateur) eine palette von ich glaube rund 200 berufen in den verschiedensten feldern offen.

lg, anna

Es kommt auf den Schultyp an.

Mei Sohn (Hauptschule) hat durch ein Praktikum im Handwerk eine Lehrstelle ohne Bewerbung mit dem ganzen Brimborium bekommen. Man darf sich halt nicht zu fein sein für körperliche Arbeit und lange Arbeitszeiten.

Geh auf den Bau, das gibt Muckis, und mit den Connections kannst du dann später immer "Nebenjobs" machen, die dich zugleich körperlich fit machen.

Such dir was, auf was du Bock hast und was dich interessiert