Schülerpraktikum bei TUIfly

2 Antworten

Ich werde ab nächster Woche im Flughafen Hannover bei TuiFly ein 2 wochiges Praktikum als Fluggerätmechaniker machen. Hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Bewerbung. Die haben mir auch bereits den Technik Bereich des Flughafens gezeigt. Die Mitarbeiter die mich rumführten waren sehr nett. Jedoch wurde mir noch nirgendswo gesagt was genau ich dort machen werde.Wünscht mir Glück ;)

LG

florian945  02.03.2020, 13:05

Hi,

Dann müsstest du ja jetzt schon einige Erfahrungen bei TUIfly als Fluggerätmechaniker im Schülerpraktikum gesammelt haben.

Kannst du schon ungefähr schildern, was man da so macht?

- Wie gefällt es dir dort?

(Suche für Ende diesen Jahres noch ein Praktikumsplatz, somit würde mich interessieren, was man da denn jetzt so macht.)

LG Florian ;-)

Kleckser2003  24.03.2020, 15:36
@florian945

Es gibt dort eine riesige Halle in der meist 3 Flugzeuge drin stehen. Außerdem gibt es verschiedene Task Karten in der, der genaue Arbeitsauftrag beschrieben wird. Als Mechaniker nimmt man sich einfach eine Karte und macht diese Aufgabe. Als Schülerpraktikant folgst du einfach einem Mechaniker der dir zugewiesen wird und guckst überwiegend zu, aber darfst auch manchmal selber so Sachen machen wie, schrauben, Ölfilter wechseln, im Cockpit den Boardcomputer steuern etc. Am ersten Tag musst du noch eine 2 stündige Sicherheitsschulung am Computer machen, damit du deinen Ausweis bekommst.

Dieses Praktikum hat mir wirklich sehr sehr viel Spaß gemacht und ich kann es jedem empfehlen. Die Kollegen waren auch sehr nett und das Essen in der Kantine war mega lecker und sogar echt günstig.

LG

Auf der Tui Homepage finde Ich nur Infos zu Pratikas von Studenten:

tuifly.com/de/unternehmentuifly/jobskarriere.html

Einfach mal Tui Fly kontaktieren und anfragen.

Lufthans biet generellSchülerpratikasan. Frag mal,ob das auch in Hanover möglih ist.

Schüler pratikas sind nur im Bereich

  • Technik,
  • Catering und im
  • Kaufmännischenbereich möglich

Pratika als

  • Pilot/in,
  • Flugbegleiter/rin und
  • Service Agent/in

ist aus Sicherheitsgründen und rechtlichen Gründen nicht möglich.

Siehe

http://www.be-lufthansa.com/jobs/praktikum/#/jobs/praktikum/schuelerpraktikum/

Ich denke mal bei anderen Airlines ist es ähnlich, sofern SIe überhhaupt Schülerpratika anbieten. Denn viele Airlines/Flughäfen bieten nur Pratikas für Studenten an.

Air Berlin bietet nur Pratikas für Studenten und das auch nur in Düsseldorf und Berlin

jobs.airberlin.com/cgi-bin/appl/selfservice.pl?action=joblistpage;cattypenr=435955E1-3BC5-4975-8400-6766264C06F4

Anne

AnneSommer  26.04.2012, 21:21

Am Flughafen Hannover selbst sind aus SIcherheitsgründen keine Pratikas möglich

hannover-airport.de/index.php?id=2019

JeanMabeynci
Fragesteller

TUIfly bietet Schülerpraktikas an , ich habe dort angerufen . Auch im Hannover Flughafen bieten die Praktikas an. meine Frage war aber ,ob jmd erfahrungen hat !

florian945  08.03.2020, 13:10
@JeanMabeynci

Wo hast du angerufen?

Ich würde da auch gerne mein Praktikum absolvieren bzw. Mich erstmal erkundigen.

(Und wissen wo ich mich bewerben kann..)

Die Leute von der Hotline können mir nicht helfen...