Kann man Chemielaborant mit einem Hauptschulabschluss Lernen?

2 Antworten

Wird schwer mit dem Abschluss. Wäre besser, wenn du ne 1 oder 2 hättest in den Fächern.

Aber versuch es und gib nicht auf. Frag bei potentiellen Ausbildungsbetrieben nach einem freiw. Praktikum. Das erhöht deine Chancen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meist ist dafür mindestens die mittlere Reife Vorraussetzung. Warum hängst du nicht noch ein Schuljahr dran? Es gibt auch den Beruf des Chemielaborjungwerkers. Dafür reicht der Hauptschulabschluß. Problem ist da eben, dass diese Berufsausbildung nicht von vielen Betrieben angeboten wird. Es ist eine nur zwei-jährige Ausbildung und auch hier besteht die Möglichkeit noch zwei Jahre Ausbildung bei guten Noten dranzuhängen und die Chemielaborantenprüfung abzulegen.