Wie viel verdient man nach der ausbildung (BASF)?

2 Antworten

Für Chemielaborant-Ausbildung reicht in der Regel ein Realschulabschluss.

Dein Notenschnitt in den naturwissenschaftlichen Fächern ist hilfreich, aber der Einstellungstest ist bei der BASF sehr anspruchsvoll.

Meines Wissens verdienen die Chemielaboranten direkt nach der Ausbildung knapp unter 3.000€ brutto im Monat. Das entspricht der Entgeltstufe E7 der Chemischen Industrie.

triffjm
Fragesteller

ist die ausbildung an sich dann schwierig

http://www.basf-coatings.com/global/ecweb/de_DE/content/careers/careers_germany/pupils/index_gehalt

Ich denke, dass diese Seite relativ zuverlässig ist was ihre Auskünfte betrifft.

Und hier die Daten nach der Ausbildung:

https://www.glassdoor.de/Monatsgehalt/BASF-Group-Chemikant-Monatsgehalt-E3457_D_KO11,20.htm

triffjm
Fragesteller

mich interessiert das gehalt während der ausbildung wenig... sind nur 3 jahre. mir ist das gehalt danach wichtig

triffjm
Fragesteller

da steht nichts:/

PringlesPLZ67  10.08.2017, 16:13
@Schniggi89

er will aber Chemielaborant wissen und nicht Chemikant. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

PringlesPLZ67  10.08.2017, 16:20
@Schniggi89

klar, dann könnte man GF aber dicht machen, wenn jeder nur noch googlen würde ;-)

Messkreisfehler  10.08.2017, 16:21
@Schniggi89

Und dann kommt für BASF folgendes raus:

Dieser Schätzwert basiert auf 1 Gehaltsangabe(n) für Chemielaborant bei
BASF Group, die von Mitarbeitern gepostet oder mit statistischen
Methoden berechnet wurden.

Als frisch ausgelernter Chemielaborant wird er aber meilenweit von dem Gehalt entfernt liegen, da ist dann eher die hälfte dessen was angegeben wird realistisch...

Schniggi89  10.08.2017, 16:26
@Messkreisfehler

Da gebe ich dir recht, aber dafür wurde die Frage nicht konkret genug gestellt.

Dann hätte man schon von Einstiegsgehalt reden müssen.

Dass das bei den meisten zwischen 1.700€ und 2.000€ liegt, ist aber eigentlich fast logisch.

Konkrete Informationen bekommt man denke ich nur vom AG selbst oder von Mitarbeiten. Dafür müsste man dann doch wieder Google bedienen, sich eine Telefonnummer raussuchen und sich mal schlau machen.

Aber das ist für die meisten jungen Menschen sehr schwierig offensichtlich.

@Pringles: Wenn die meisten Leute also einfach selbstständiger wären, dann würde GF mit Sicherheit nicht von so vielen unnötigen Fragen überschwemmt sein. Aber das wäre ja mit Arbeit verbunden... ;)

PringlesPLZ67  11.08.2017, 09:09
@Schniggi89

ja da hast du Recht.

Aber das mit dem Einstiegsgehalt nach einer Chemielaboranten-Ausbildung liegt in der Chemischen Industrie tatsächlich bei E7, und dass sind knapp unter 3.000€

ich arbeite selbst in der Chemischen Industrie, ich kenne die Eingruppierungen.

Schniggi89  11.08.2017, 09:16
@PringlesPLZ67

Okay, da war meine Info dann nicht ganz korrekt. Aber sowas variiert ja auch relativ stark. Jedenfalls kann man BASF nicht mit Biesterfeld oder Merck vergleichen denke ich.