Mathe, Physik, Chemie und Biologie selbst lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

> Kennt jemand Bücher,

Viele. Die Dinger heißen Schulbuch. Schulbücher sind so geschrieben, dass sie - mit etwas Mühe - für Schüler der entsprechenden Klassenstufe verständlich sind.

> selberlernen ohne Schule oder Uni

Ganz alleine? Mit Intelligenz und Fleiß geht auch das. Deutlich einfacher wird es aber, wenn Du einmal in der Woche einen Nachhilfelehrer hast, um

  • Fragen zu stellen, die Dir aus der Lektüre einschließlich Internetrecherche nicht klar wurden
  • zu prüfen, ob Du den Stoff verstanden hast.

Wenn Du, wie ich vermute, mehr Zeit als Geld hast, wäre so 5 Stunden selber lernen, dann 1 Stunde mit Lehrer, ein guter Anfang. Kommt aber sehr darauf an, wie gut Du aus Büchern lernen kannst.

Es kommt darauf an, bis zu welchem Niveau. Grundschulniveau selbstverständlich. Gymnasial-Oberstufe: nein.

Hamnat oder was hast du vor?

Natürlich gibt es da gute Bücher. Für Chemie eignet sich der Mortimer.

Was möchtest Du wissen?