Wieviele Fächer darf ein Gymnasiallehrer unterrichten?

7 Antworten

Theoretisch darf ein Studienrat in der Mittelstufe für alle Fächer herangezogen werden. Praktisch sind 2 Fächer normal, 3 Fächer schon selten.

Wenn man auch Abi abnehmen will, muss man auch das entsprechende Referendariat absolviert haben und das ist schon für 2 Fächer stressig genug.

Manchmal werden Schnellkurse angeboten, oder man muss Fachfremd unterrichten.

Der BioLehrer, der Chemie in unteren Klassen gibt. Der ChemieLehrer, der Physik gibt. Der PhysikLehrer, der Informatik gibt. usw.

Sarah3333  19.06.2021, 22:15

So ist es. Fakulten hat man gewöhnlich 2, in seltenen Fällen 3.

Du kannst theoretisch so viel unterrichten wie du willst. Das Studium wird halt nur ziemlich unmenschlich, wenn du so viel studierst. Möglicherweise sind auch nicht alle Fächer gleichzeitig zu studieren. Und unterrichten tust du dann wahrscheinlich auch nicht alles.

Wenn Du gymnasialleher werden möchtest, musst du dich für eine Fächer Kombination entscheiden, die an der jeweiligen Uni angeboten wird, die möglichen Kombinationen legt das Kultusministerium fest, aber nicht jede Uni bietet jede Kombination an;

Wenn du ein Drittfach zusätzlich belegen willst, brauchst du für dieses Drittfach nur die fachspezifische Prüfung ablegen, alles andere bekommst du bei dem Grundstudium vermittelt

Die Fächer, die du unterrichten möchtest, musst du studieren.

Entscheide dich für 2 Fächer! Mehr ist kaum zu schaffen im Studium.

Die Anforderungen im Gymnasial- Lehramt-Studium, die pro Fach zu erfüllen sind, die solltest du nicht unterschätzen!

Ich glaube 3, für mehr hätte man auch nicht genug Zeit