Darf man zwei Hauptfächer unterrichten?

10 Antworten

Ich denke schon. An meiner Schule (Gymnasium) gibt es auch mehrere Lehrer die zwei bis drei Hauptfächer unterrichten.

Ich hoffe es hilft und wünsche dir Glück mit deinem Studium. :)

Sicherlich kannst du das. Es ist aber sinnvoll, genauer hinzuschauen - möglicherweise ist das von Bundesland zu Bundesland in der konkreten Benennung "Was ist ein Hauptfach" unterschiedlich entschieden worden.

Mal hier schauen: https://zfl.uni-koeln.de/studium/studiengaenge/gymnasium-gesamtschule

Bei den sog. Kernfächern würde ich mir konkret überlegen, wo es möglicherweise sinnvolle Überschneidungen gibt. Germanistik und Mathematik...das bietet wenig Überschneidung und viel Inhalt. Auch mit Blick auf den späteren Einsatz in der Schule gilt "Augen auf bei der Fächerwahl". Korrekturaufwand, Einsatz im Stundenplan, Motivation, Abwechslungsmöglichkeit...sind schließlich gut 30-40 Jahre mit diesen Fächern durchzuhalten. Und nicht vergessen... zwei Abiturfächer - viel Vergnügen in der Vorbereitung und in der Korrektur und der mündlichen Prüfung.

Kommt glaube ich auf das Bundesland an. In Bayern sind in der Regel glaube ich nur Fächerkombinationen innerhalb einer Fächergruppe möglich: Naturwissenschaften, Fremdsprachen mit Deutsch, Geisteswissenschaften mit Deutsch und so ähnlich. Lediglich Sport ist glaube ich nur mit allem kombinierbar.

Selbstverständlich geht das.

Und wenn du das Mathe-Lehramt-Studium erfolgreich schaffst, dann werden sich alle Schulen um dich reißen.

Mathe-Lehrer werden überall händeringend gesucht, weil es viel zu wenige gibt. Aber da das Mathe-Lehramt-Studium so schwierig ist und leider sehr hohe Abbrecherquoten hat, wird sich das auch nicht ändern.

Viel Erfolg!

"Ich bin am Überlegen"...wirklich, ich denke Germanistik fällt da raus...