Lehramt mit zwei Gesellschaftswissenschaften?

Man kann ja soweit ich weiß auch zwei Nebenfächer studieren.

In Schleswig Holstein kann man die Fächer in Kombination sowohl unterrichten, als auch studieren.

3 Antworten

Für Lehramt gibt es vorgeschriebene Fächerkombinationen. schau auf den Uni-Seiten deiner Wahl. Meines Wissens braucht man ein Haupt- und ein Nebenfach.

Kuchen7888
Fragesteller

Hallo, an meiner Schule haben einige Lehrer Nebenfächer, z.B. Latein/Russisch, Geo/Wipo, Bio/Chemie. Soweit ich weiß kann man also zwei Nebenfächer nehmen ...

Felixsenior  30.06.2020, 21:32
@Kuchen7888

Latein und Russisch sind trotzdem Korrekturfächer, also mit "Arbeit" verbunden.

Du kannst dann ja immer noch an eine Walldorfschule gehen und dort mit den Kindern den eigenen Namen tanzen.

Felixsenior  30.06.2020, 21:49
@Kristall08

Danke, war mir eh unwichtig. Ich kann auch die Namen vieler Künstler nicht korrekt schreiben, weil mir diese nichts bedeuten.

Kristall08  30.06.2020, 21:51
@Felixsenior

Sollte man als Lehrer nicht mit gutem Beispiel vorangehen und um korrekte Schreibung bemüht sein? ;)

Felixsenior  30.06.2020, 23:29
@Kristall08

Was meinst du wie viele Fehler ich hier beim schnellen Eintippen reinhaue.

Das tut der Qualität (oder auch nicht) einer Antwort keinen Abbruch.

 sind ja auch alles Nebenfächer

Nur weil das früher mal ging, heißt das nicht, dass es immer noch so ist. Regelungen können geänderdert werden.

Ich meine sogar von einem Bundesland gehört zu haben, in dem die Kombination von 2 Nebenfächern nicht mehr studiert werden kann. Mag aber auch nur eine Uni gewesen sein.

Du hast mit Wipo und Geografie schlechte Karten. Gerade Wipo ist so ein Fach, das gerne auch mal fachfremd unterrichtet wird. Dafür wird nicht extra ein Lehrer eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher nicht. Die Schulen haben immer lieber ein Hauptfach. Mit zwei Nebenfächern musst Du in zu viele verschiedenen Klassen.

Kuchen7888
Fragesteller

Hallo, Danke an meinem Gymnasium gibt es Lehrer mit den Kombinationen : Wipo/Geo , 2 mal Bio/Chemie und einmal Physik/Chemie ... sind ja auch alles Nebenfächer deswegen frage ich mich so ob ich so wenn ich das mache auch was finden könnte ..:

Felixsenior  30.06.2020, 21:29
@Kuchen7888

Physik / Chemie ist nun mal eine ganz andere Liga.

Ich hätte dich mit deiner Fächerkombination nicht eingestellt.