Ohne NC Lehramt in NRW studieren?

5 Antworten

Das ist von Uni zu Uni und von Semester zu Semester ganz unterschiedlich.

Es gibt in NRW übrigens kein Lehramt für Gesamtschulen. Dort werden gemischt Lehrer mit Lehramt für Haupt- und Realschule sowie für Gymnasien eingestellt.

Bei den Fächern die Du nennst sieht das mit dem N.C. ohnehin schlecht aus, es sei denn, man macht das als zweites Fach eines berufliches Lehramts. Nur sind leider berufliche Lehrämter nicht gerade die Erfahrungswelt eines normalen Gymnasiasten und die gehören da meiner Auffassung nach auch nicht unbedingt in diesen Studiengang. Das ist eher was für Berufserfahrene oder Leute, die wenigstens vom Berufsgymnasium kommen.

grubenschmalz  30.10.2019, 20:13

Es gibt auch kein Lehramt für Gymnasien, sondern "Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen"

Deine Wunschfächer (vor allem Englisch und Germanistik) sind jeses Semester total überlaufen, gerade auf Gym/Ges...

Wüsste keine Uni in NRW, wo da derzeit keine Zulassungsbeschränkung besteht...

Was bedeutet überhaupt der ! NC?

https://www.uni-halle.de/ortsnc/

Sorry - aber ein Lehramtsstudium ohne NC - speziell in den beiden erstgenannten Fächern wirst Du wohl nicht finden, denn es gibt deutlich mehr potentielle Studierende für diese Fächer als Studienplätze. Ach ja und zusätzlich ( erfahrungsgemäß ) einen erheblichen Anteil an Studienabbrechern.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Zu-viele-Abbrecher-Lehramtsstudium-wird-geaendert,lehramt104.html

WattpadMysteryL
Fragesteller

Ich weiß schon, was ein NC ist, da ich schon Latein seit der 6.Klasse habe, aber trotzdem danke.

Gewiss, ein Lehramtstudium ohne NC zu finden, ist wohl nicht das einfachste, jedoch hab ich bis jetzt 3 Studienorte in NRW gefunden, welche genau diese Fächerkombination anbieten und mit welchen ich schon im Kontakt getretten bin. Potenzielle Schüler macht ein gesamter Notendurschnitt nicht aus, da zum Beispiel beide erstgenannten Fächer meine Leistungskurse sind und in beiden ich 13-12 Punkte habe. Zudem habe ich noch ein Cambridge-Certificate. Ich wollte mich nur nach mehr Studienorten erkundigen.

Trotzdem danke. :)

Die Uni Siegen ist NC frei. Zumindest die Fächer, die ich wollte. Am Besten du schaust mal rein:)

Kurz und knapp: Nirgendwo

WattpadMysteryL
Fragesteller

Schon lustig sowas, wobei man in Deutschland fast jeden Studiengang mind. an paar Studienorte unabhängig von einem Notendurchschnitt studieren kann. Trotzdem danke. :)