Andere Schulform unterrichten?

Also z.B. ob ich dann an Real-, Haupt,- Gesamtschulen irgendwie unterrichten kann?

2 Antworten

Nein, in NRW ist das nicht möglich, da dein Studium anders aufgebaut ist.

Wenn du die sek 1 anstrebst und dir sicher bist, müsstest du tatsächächlich den Studiengang wechseln.

Du kannst dir gegebenfalls aua deinen Fächern etwas anerkennen lassen. Du entscheidest dich dann für zwei Fächer, Erziehungswissenschaft bleibt. Die Studierendenberatung weiss dazu mehr undi dort kannst du efrahern, ob ein Wechsel möglich ist.

Es ist aber definitiv nicht möglich die Schulform aufsetigend zu wechseln, wenn du fertig bist.

IN NRW gibt es einen eklatante mangeln an GS- Lehrkräfren, daher gibt es auch kein Programm, um diese umzschulen.

Für Gesamtschulen musst du ein Studium Gym/Ges absolvieren, da du in der Sek 2 unterrichtest.

Nein, du kannst nicht in einem Gymnasium unterrichten,

Knoppers100092
Fragesteller

Und was ist mit Haupt/Real und Gesamtschule? :)

Knoppers100092
Fragesteller
@Lysandra13

Erstmal danke für die schnellen Antworten dir! Also ist es mit anschließender Fortbildung möglich auch an Real-,Haupt- und Gesamtschule mit Grundschullehramtsstudium zu Unterrichten ganz normal? :)