Uni Köln Lehramt Studium Schulform wechsel möglich ?

2 Antworten

Mein Tipp: Bei dieser Fächerkombi würdest du es als Gymnasiallehrer VERDAMMT schwer haben, später mal ne Stelle zu finden. Sieh es als Wink des Schicksals, dass du nicht reingekommen bist und studiere das Lehramt mit den besseren Berufsaussichten, nämlich dein jetziges. Hast du dir die Prognosen mal angeschaut?

Dann: Du wirst vermutlich auf einer Gesamtschule landen. Wenn du dann mal im Job bist, kannst du bei voller Bezahlung eine Fortbildung machen und noch hochgestuft werden, also lange nach dem Referendariat. Danach wärst du ebenfalls oberstufenberechtigt. Man nennt das dann Laufbahnwechsel.

So würde ich jedenfalls jetzt denken, habe aber gut reden, bin Gymnasiallehrer an ner Gesamtschule in Kölle.

Bei Unsicherheiten bezüglich dieses Themas gerne an Personalrat Gesamtschule ne mail schreiben.

fragdenmads
Fragesteller

danke für die Nachricht ! sind sie sicher dass sowi so schlechte Aussichten bietet ? ich habe mal bei den lehramtsprognosen für nrw geschaut , da sieht es so aus als wäre da schon bedarf ...

Brieftasche1982  29.01.2017, 20:20
@fragdenmads

Hallo,

nein, sicher bin ich da keinesfalls. Ich hatte auch Reli gelesen, aber gut, bleiben wir bei sowi.

Wer beim Gymnasium nicht Mathe als Fach hat, darf sich vermutlich auf sehr hohen Notendruck einstellen.

Das leite ich aus S. 17 dieser Prognose ab:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Arbeitsmarkt/Prognosen.pdf

Das relevante Jahr wäre für dich vermutlich 2024.

Sowi scheint zu dem eingeschränkte Chancen aufzuweisen. Die Gymnasien im Kölner Raum haben zur Zeit alle mindestens 10 (!!!) Referendare in Ausbildung. Ein Abebben der Absolventen scheint nicht in Sicht, pensioniert wird immer weniger am Gymnasium.

Es kann trotzdem klappen, man muss sich halt auf Notendruck einstellen.

Nein !

Die beiden Bereiche sind in Köln ganz anderes organisiert. Das Lehramt für Haupt- und Realschulen wird an der "Erziehungswissenschaftlichen Fakultät" durchgeführt. Das ist die ehemalig "Pädagogische Hochschule" mit eigenen Gebäuden fernab vom eigentlichen Unicampus. Dieses Lehramt ist eine geschlossener Studiengang.

Das Gymnasiallehramt hingegen wird von den Germanisten, den Religionen und der Pädagogik der entsprechenen Lehrstühle in drei Teilbereichen durchgeführt.

fragdenmads
Fragesteller

Das kann gar nicht sein. Die Fakultät die du meinst ( also die ehenmalige PH ) heißt jetzt humanwissenschaftliche Fakultät.
Da haben alle Lehramtsfächer das Fach Bildungswissenschaften. Und Sozialwissenschaften von Lehrämtlern ist da auch seit zwei Semestern von der WISO Fakultät hingegangen.
Das weiß ich sicher, weil ich jemanden kenne der SOWi da studiert.
Kann also nicht stimmen...