Kann ich mit einem NC von 2,7 Lehramt studieren?

3 Antworten

Das kommt darauf an, ob Dein Abi-Schnitt über oder unter diesem NC von 2,7 liegt.

Kann es sein, dass Du NC und Abi-Note verwechselst? NC ist die Vorgabe der schlechtesten Abi-Note, mit der Du einen Studiengang antreten kannst ohne Wartesemester.

Wenn der Studiengang keinen NC hat, dann kannst Du auch mit 2,7 anfangen, das zu studieren, weil einfach kein Hahn danach kräht.

helloitsmoi
Fragesteller

ja sorry meinte meinen Abiturdurchschnitt mit den 2,7

Bei einem NC von 2,7 ja, wenn dein Abischnitt besser ist.

Bitte informiere dich mal über den Unterschied, gerade ein angehender Lehrer sollte das wissen, erst recht wenn er auf dem Gym unterrichten will...

Gucke dir einfach mal die NCs der interessanten Unis an. Bedenke: bekannte Unistädte haben oft höhere Anforderungen, da mehr Leute dort hin wollen.

Gym ist zudem oft beliebter als Realschule oder Hauptschule.

Der NC kann auch jedes Jahr schwanken, zudem gibt es ja noch das Losverfahren. Eine Chance hat man immer...

  1. Kommt auf die Faecherkombination an, da man i. d. R. bei Lehramt zwei Faecher belegt.
  2. Kommt auf das Bundesland an, hier variiert der NC relativ stark.

In Bayern sind viele Faecher mit einem strengen NC belegt, in Bremen ist das sehr entspannt.

Hier vielleicht Infos:

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/NC/