NC auf Lehramt Gymnasium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es auf einen Studiengang einen NC gibt, entscheidet jede Hochschule individuell (anhand der Bewerberzahlen der letzten Jahre - gibt es regelmäßig mehr Bewerber als Studienplätze, wird wohl eine Zulassungsbeschränkung eingeführt). Bei Lehramt Gymnasium studierst du in der Regel zwei Fächer und kannst daher auch bis zu zwei Numeri Clausi haben, die du beide erreichen musst.

Einen guten Einstieg bietet die Seite www.nc-werte.info, wo du auch gezielt NC-Werte von Lehramtsstudiengängen vergleichen kannst.

Hey, der NC richtet sich danach, wieviele Menschen den Studiengang studieren wollen. Bei Lehramt Gymnasium richtet dieser sich stark nach den Fächern, also beispielsweise sind Deutsch und Englisch aufgrund der hohen Nachfrage  mit einem NC belegt. Gute bzw. sehr stark gesuchte Fächerkombis sind alle mathematisch/naturwissenschaftlichen Fächer, kannst hier mal gucken da stehen alle möglichen Fächerkombis zum Lehramt studium :http://www.studienwahl-deutschland.de