NC auf Lehramt Gymnasium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es auf einen Studiengang einen NC gibt, entscheidet jede Hochschule individuell (anhand der Bewerberzahlen der letzten Jahre - gibt es regelmäßig mehr Bewerber als Studienplätze, wird wohl eine Zulassungsbeschränkung eingeführt). Bei Lehramt Gymnasium studierst du in der Regel zwei Fächer und kannst daher auch bis zu zwei Numeri Clausi haben, die du beide erreichen musst.

Einen guten Einstieg bietet die Seite www.nc-werte.info, wo du auch gezielt NC-Werte von Lehramtsstudiengängen vergleichen kannst.

Hey, der NC richtet sich danach, wieviele Menschen den Studiengang studieren wollen. Bei Lehramt Gymnasium richtet dieser sich stark nach den Fächern, also beispielsweise sind Deutsch und Englisch aufgrund der hohen Nachfrage  mit einem NC belegt. Gute bzw. sehr stark gesuchte Fächerkombis sind alle mathematisch/naturwissenschaftlichen Fächer, kannst hier mal gucken da stehen alle möglichen Fächerkombis zum Lehramt studium :http://www.studienwahl-deutschland.de

Es gibt für jedes Fach einen unterschiedlichen NC .Der Durchschnitt liegt aber schon bei ungefähr 2,0. Kann natürlich je nach Uni abweichen.

Du kommst aber nicht drum herum auf die einzelnen Uni Seiten zu gehen und dort zu gucken.

Hier ist ein Beispiel für die Uni Frankfurt:

www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/zulassungswerte.html

Die beste Kombination musst du für dich suchen. Ich kann dir nur raten zusammenhängende Fächer zu wählen. Vlt hilft dir das in den einzelnen Fächern, also wenn du Mathe nehmen willst empfiehlt sich Physik, da es ähnlich ist =) usw. usf.