Mit welchen Nc Lehramt für Grundschulen in Nrw?

4 Antworten

Der ist an jeder Uni unterschiedlich. Du kannst nach den NCs der vergangenen Semester googeln.

Der NC ergibt sich an jeder einzelnen Uni jedes Semester neu in Abhängigkeit von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber

Vereinfachtes Bsp.:
Wenn eine Uni 100 Studienplätze zur Verfügung hat und es 150 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 50 bekommen eine Absage.
Die Abi-Note des 100. Bewerbers, der den "letzten" Platz bekommt, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit "schlechterem" Abi keinen Platz mehr abbekommen haben.

Die NC-Werte der letzten Semester findet man meistens im Internet und da kann man sich ungefähr über die Größenordnung orientieren.