Master nach Bachelor in einem anderen Bundesland studieren (Lehramt)?

4 Antworten

Scherheitshalbe - um Probleme zu vermeiden - sollte man das Lehramtsstudium in dem Bundesland absolvieren, in dem man später auch als Lehrer/in arbeiten will.

Kommt auf die Uni an. Wenn sich dein Bachelor aus Niedersachsen aber nicht inhaltlich von dem an der Uni in NRW unterscheidet, dann ist das mögliich.

Ich kenne jemanden, der in Osnabrück den B.A. gemacht hat und problemlos in den Master of Education in Bielefeld gewechselt ist.

Hier die Voraussetzuungen für Münster z.B.

https://www.uni-muenster.de/studieninteressierte/studienvoraussetzungen/master/index.html

Das Referendariat kannst du dann selbstverständlich in NRW absolvieren.

Das 2.Staatsexamen befähigt dich überall arbeiten zu können, du kannst dich damit in einem anderen Bundesland nach dem Referendariat bewerben, da gibt es ein Abkommen der KMK, es ist problemfrei.

Ich fang mal hinten an:

Ein Lehramtsabschluss ist bundesweit gültig, egal in welchem Bundesland man studiert oder das Referendariat gemacht hat.

Auch das Referendariat kann man üblicherweise recht problemlos in einem anderen Bundesland machen, als in jenem, in dem man studiert hat.

Der Bundeslandwechsel zwischen Bachelor und Master sollte rein formal ebenfalls möglich sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass es hier zu Reibereien bei der Anerkennung kommt, da sich die Lehrerausbildung von Bundesland zu Bundesland trotz Bachelor/Master-Vereinheitlichung doch noch sehr unterscheidet. Wenn du das vorhast, erkundige dich also unbedingt vorher so genau wie möglich an der Uni für den Master, ob der Wechsel möglich ist zw. was du evtl noch für den Master nachholen musst, um diesen aufnehmen zu können.

Beste Grüße!

Guck mal bei den unis nach, welche Voraussetzungen für einen Master benötigt werden. Das kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein.