Bachelor of Science und dann Lehramt?

3 Antworten

Du kannst dir Vorlesungen anrechnen lassen, allerdings fehlen dir natürlich welche aus der Didaktik und den Bildungswissenschaften. Zudem musst du dein zweites Fach ja auch entsprechend “aufholen“. Von vorn wirst du aber nicht studieren müssen und die schwierigen Vorlesungen aus dem Physik Bachelor hast du dann ja auch schon :-)

Also wenn du jetzt nach dem Bachlor wechseln möchtest, wirst du wohl wieder von vorne Anfangen müssen. Die fachlichen Fächer werden dir vll teilweise angerechnet - allerdings die Pädagogischen nicht.

In einigen Bundesländern gibt es allerdings aufgrund hohem Lehrermangel für diese Fächer eine Sonerregelung. Zum Beispiel in Niedersachsen: Wenn man einen Master in so einem technishen Studiengang hat, dann kann man nach einer Berwerbung direkt ins Referendariat einsteigen und hat danach direkt ein vollwärtiges Exam

Nein, der Lehramts-Master ist konsekutiv.