Darf man während des Referendariats (Lehramt) studieren NRW?

5 Antworten

Während des Refs musst du von deinem Schulleiter die Erlaubnis einholen, wenn du einen Nebenjob machen möchtest. Ein Studium ist weitaus zeitaufwendiger als ein kleiner Nebenjob, deswegen würde ich davon ausgehen, dass der Schulleiter dir das nicht erlauben dürfte. Du sollst ja genug Zeit haben, um dich um deine Schüler kümmern zu können.

Ein Referendar/eine Referendarin hat meist einen sehr arbeitsaufwendigen Tag voller Termine. Ein Studium ist während dieser Zeit definitiv nicht möglich.

Du kannst zwar eingeschrieben sein, doch wird dir das Referendariat keine Zeit zum Studieren lassen. Das Ref ist ein Stresstest und du hast damit eh richtig viel zu tun.

Das ist zeitlich überhaupt nicht machbar. Das Ref allein wird dich zeitlich fast komplett einnehmen

Ich denke nicht, dass du das während des Referendariats ernsthaft schaffen könntest. Du hast einen Vollzeitjob, dazu musst du deine Stunden vorbereiten und dich auf deine Prüfungen vorbereiten.