kann man sich als lehrer direkt an einer bestimmten schule bewerben?

3 Antworten

Ja, und Nein. Du kannst zwar sagen, Du möchtest in dem oder dem Bereich arbeiten, aber die entgültige Entscheidung trifft das Kultusministerium, wo Du dann genau arbeiten wirst.

Dabei wird aber auch im gewissen Rahmen auf die Wohnverhältnisse eingegangen. Wenn DU z.B: vorher schon ein Haus irgendwo gebaut hättest, wird das im Rahmen berücksichtigt, aber nur auf dem Umkeis, den Du dann fahren könntest.

bewerbungen laufen über sog. ZVS (=zentrale vergabe stellen deutschlands) du kannst wünsche äußern, aber im grunde läuft es nach dem motto: "hier wird jemand mit fach1 & fach2 gebraucht, dann schicken wir doch den/die frisch gebackene/n studentIn dahin..." du kannst höchstens nach studium in gewünschter umgebung erfragen, welche stellen (also fächer) an welcher schule gesucht werden....dann können direktoren ihre ausschreibungen so erstellen oder (ver)ändern, sodass nur noch wenige oder gar nur du in frage kommst....

(ps: referendar NS)

crazyrat  04.06.2012, 01:47

Die ZVS ist/sind für die Studienvergabe zuständig, aber nicht für die Referatsstellen während des Studiums. So war es zumindest vor 25 Jahren bei meiner damaligen Freundin, die sich die Schule selbst im Refrendariat suchen musste.

Nach dem Studium meiner Exfrau wurde da wohl einiges geändert.

chingboom  04.06.2012, 01:53
@crazyrat

ZVS ist heute für Zuteilung der Referendare auch zuständig... Stecke gerad im Ref seit Febrar und die Stelle wurde mir zugeteilt. Das heisst also, annehmen oder Widerspruch und "gute Begründung" für andere Ausbildung-Schule, sonst "arbeitslos" und nä. Bewerbungsfrist abwarten bzw. ... Eigenititiative und als Feuwehrlehrkraft "hier & da" sozusagen... gruß

salome77  04.06.2012, 07:37
@chingboom

Dann ist es bei Dir sehr merkwürdig gelaufen. Du bewirbst Dich immer nur bei den Bundesländern und nicht deutschlandweit. Dann kann man sich eine Region, teilweise auch eine spezielle Schule raussuchen. Danach entscheidet das Kultusministerium und/ oder die regionale Stelle, ob Du die Stelle bekommst oder an einer anderen Schule Kapazitäten frei sind. Wen einem die Stelle nicht passt, wird es wie chingboom gesagt hat, eher schwierig.

ich hatte vergessen zu schreiben: in hessen oder niedersachsen.