kann man sich als lehrer direkt an einer bestimmten schule bewerben?

3 Antworten

Ja, und Nein. Du kannst zwar sagen, Du möchtest in dem oder dem Bereich arbeiten, aber die entgültige Entscheidung trifft das Kultusministerium, wo Du dann genau arbeiten wirst.

Dabei wird aber auch im gewissen Rahmen auf die Wohnverhältnisse eingegangen. Wenn DU z.B: vorher schon ein Haus irgendwo gebaut hättest, wird das im Rahmen berücksichtigt, aber nur auf dem Umkeis, den Du dann fahren könntest.

bewerbungen laufen über sog. ZVS (=zentrale vergabe stellen deutschlands) du kannst wünsche äußern, aber im grunde läuft es nach dem motto: "hier wird jemand mit fach1 & fach2 gebraucht, dann schicken wir doch den/die frisch gebackene/n studentIn dahin..." du kannst höchstens nach studium in gewünschter umgebung erfragen, welche stellen (also fächer) an welcher schule gesucht werden....dann können direktoren ihre ausschreibungen so erstellen oder (ver)ändern, sodass nur noch wenige oder gar nur du in frage kommst....

(ps: referendar NS)

Die ZVS ist/sind für die Studienvergabe zuständig, aber nicht für die Referatsstellen während des Studiums. So war es zumindest vor 25 Jahren bei meiner damaligen Freundin, die sich die Schule selbst im Refrendariat suchen musste.

Nach dem Studium meiner Exfrau wurde da wohl einiges geändert.

0
@crazyrat

ZVS ist heute für Zuteilung der Referendare auch zuständig... Stecke gerad im Ref seit Febrar und die Stelle wurde mir zugeteilt. Das heisst also, annehmen oder Widerspruch und "gute Begründung" für andere Ausbildung-Schule, sonst "arbeitslos" und nä. Bewerbungsfrist abwarten bzw. ... Eigenititiative und als Feuwehrlehrkraft "hier & da" sozusagen... gruß

0
@chingboom

Dann ist es bei Dir sehr merkwürdig gelaufen. Du bewirbst Dich immer nur bei den Bundesländern und nicht deutschlandweit. Dann kann man sich eine Region, teilweise auch eine spezielle Schule raussuchen. Danach entscheidet das Kultusministerium und/ oder die regionale Stelle, ob Du die Stelle bekommst oder an einer anderen Schule Kapazitäten frei sind. Wen einem die Stelle nicht passt, wird es wie chingboom gesagt hat, eher schwierig.

0

ich hatte vergessen zu schreiben: in hessen oder niedersachsen.

Eignungspraktikum an einer Schule. Wie läuft es da ab?

Nächsten Monat mache ich meinen Eignungspraktikum in einer Schule. Wie läuft es da alles ab? Was für Erfahrungen habt ihr als Praktikant gemacht? Und das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie stellt man sich den Schülern in der Klasse genau vor :D? Soll man zb. auch den Vornamen nennen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Alle studieren Lehramt. Brauchen wir so viele Lehrer?

Hallo. Ich bekomme Imme wieder mit , wie alle auf Lehramt studieren.

Was bedeutet das ? Bedeutet das, dass alle Lehrer werden ? Brauchen wir so viele Lehrer ? Es gibt dich sicher nicht mal genug Stellen für alle oder ?

...zur Frage

Englisch Lehrer..werden?! Lehramt oder Anglistik?

Ich versteh es irgendwie nicht...kann man also nur anglistik studieren um lehrer zu werden?

Oder meint man mit Anglistik auf Lehramt = Lehramt auf Englisch?

könnt ihr mir den unterschied sagen und wie ich jetzt lehrer werde...muss es über lehramt sein oder kann ich auch nur anglistik studieren?

...zur Frage

Entscheiden dass die Lehrer?

Hallo, wie ist das, wenn man Lehramt studiert hat, bekommt man da eine schule zugeteilt oder muss man sich selber wo bewerben? ( vor allem in Österreich) . Also kann man da etwas mitentscheiden?

...zur Frage

Was muss man studieren, um Lehrer zu werden?

Hi,
zurzeit bin in in der 12. Klasse auf der FOS in Bayern. Nächstes Jahr komme ich dann in die 13. Klasse, damit ich das allgemeine Abitur habe, welches man ja in Bayern braucht im Lehramt zu studieren.
Ich würde gerne Bwr und Mathe auf Lehramt (für Realschulen) studieren. Ist es dann so dass ich zuerst 6 Semester Bwr und dann 6 Semester Mathe studieren muss um mein Referendariat machen zu können? Muss man noch Erziehungswissenschaften studieren oder wird einem diese Dinge während des Studiums z.B. Lehramt für Mathematik mitgegeben?
Also jetzt du meiner eigentlichen Frage:
Was muss man alles studieren um Lehrer zu werden? Und gibt es die Möglichkeit die Studium-/ Referendariatszeit zu verkürzen?
Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Lehrer oder Lehrerin werden..?

Könntest du dir den Beruf als Lehrer vorstellen? Wenn ja wieso und wenn nein wieso nicht? Welche Schulformen fändest du am ansprechendsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?