Fachwechsel im Sommersemester, ist der NC höher?

1 Antwort

Dass der NC zum Sommer oftmals niedriger ist, liegt vor allem daran, dass der Großteil der Studienanfänger das Studium zum Wintersemester aufnimmt. Die Konkurrenz ist zum Sommersemester also meist nicht mehr ganz so groß.

Beim Unterschied der Erfolgschancen zwischen Bewerbung zum ersten Fachsemester und zu einem höheren Fachsemester kläre unbedingt mal mit der Studienberatung ab, ob du dich überhaupt zum ersten Fachsemester im Sommer bewerben kannst, wenn du schon anerkennungsfähige Studienleistungen erbracht und in einem so eng verwandten Studiengang studiert hast.

https://www.studium.uni-mainz.de/fachwechsel/#Wie_gehe_ich_vor_wenn_ich_mich_fr_einen_Studiengang_bewerben_mchte_der_meinem_bisherigen_hnlich_ist

Beste Grüße!