Möglichkeiten angenommen zu werden?

3 Antworten

Zumindest in letztem Semester hätte es nicht gereicht.

  • Deine Note ist zu schlecht, um über die Notenquote hineinzukommen (Mit 1,4 war man sicher drin. Bei 1,5 zählt zählen die Wartesemester als zusätzliches Kriterium: 1 WS wurde da benötigt)
  • Über die Wartesemesterquote wärst du auch nicht hereingekommen (bei 4 WS sicihere Aufnahme, bei 3 Wartesemester zählt die Note aus zusätzliches Kriterieum - da war dann die Grenze bei 2,8)
  • Gleiches gilt für die Auswahl der Hochschule (bei 2,4 war man sicher drin. Bei 2,5 als Note brauchte man 2 WS)

Bewirb dich trotzdem und versuche es. Der NC ist keine feste Größe, sondern ändert sich jedes Semester, meist allerdings nur geringfügig.

Ansonsten gibt es genug Unis, die keinen NC auf Jura haben oder wo eine deutlich schlechtere Note ausreicht.

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Rechtswissenschaft/NC/

smileyfaxee123
Fragesteller

Was ich dann nicht verstehe: wieso werde ich nicht angenommen wenn ich einen Schnitt von 2,6 habe ( Kriterium der wartequoge ) weil mein Schnitt ja besser als 2,8 ist

bedeutet dass man achtet nur auf die mir einem ws von 3& höher

liavah  03.11.2019, 15:54
@smileyfaxee123

Die Wartesemesterquote wird grundsätzlich völlig unabhängig von der "Notenquote" benutzt. Das heißt: Man kommt entweder über die Note in den Studiengang oder über die Wartesemester.

Allerdings zählt bei bei Gleichstand dann die bessere Note.

Konkret für die oberen Angaben von "3 (2,8)" heißt das:

  • Jeder, der 4 Wartesemester hatte, kam - ungeachtet der Note - in den Studiengang.
  • Bei 3 Wartesemestern gab es das Zusatzkriterium "Note". Wer 3 WS hatte, kam nur in den Studiengang, wenn er eine Durchschnittsnote von 2,8 und besser hatte.
  • Leute mit weniger als 3 Wartesemestern (wie du mit 2) kamen über das Kritierium "Wartesemester" gar nicht in die Studiengang hinein.
liavah  03.11.2019, 15:57
@liavah

Das heißt: Das, was vor der Klammer steht ist das Hauptkriterium. Das zählt zunächst.

Das, was in der Klammer steht, ist das Hilfskriterium, wenn zu viele Leute das "niedrigste" Hauptkriterium auch erfüllt haben.

Kleine Anmerkung:

Wenn du derzeit an einer Uni immatrikuliert bist, sammelst du keine Wartesemester.

Mit Wartesemestern wäre es theoretisch möglich, der NC ändert sich trotzdem immer. Bewirb dich am besten zusätzlich noch einer anderen Universität.

Und übrigens: Du hast keinen NC von 2,6. Dein Abitur-Notendurchschnitt ist 2,6. NC ist immer nur der Wert der bei Universitäten und Fachhochschulen bei der Zulassung jedes Semester neu berechnet wird.