NC-Tabelle/Jura NC Uni Bielefeld?

2 Antworten

Man weiß nie vorher, wie gut der Schnitt sein muss, um für ein Fach angenommen zu werden. Man weiß nur, wie gut man hätte sein müssen, wenn man sich im letzten Jahr beworben hätte. Die Uni legt keinen Schnitt fest - sie legt nur fest, wie viele Plätze sie zur Verfügung stellt. Darauf bewerben sich dann mehr oder weniger Menschen, die nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden. Der Wert, mit dem man beim letzten Bewerbungsverfahren gerade noch sicher einen Platz bekommen hat, wird dann in die Tabelle aufgenommen. Bei den Verteilungsverfahren gibt es auch immer mehrere Runden, denn wenn dann Bewerber ihren Platz nicht annehmen, rücken noch mal welche nach etc.

Ich nehme an, du willst Rechtswissenschaft im Staatsexamen studieren? Dann schauen wir uns die Tabelle für das Wintersemester 2019 mal an:

20% Abiturbestenquote: 1,6 (0)

20% Wartezeit: 2 (3,1)

60% eigenes Univerfahren: 2,4 (0)

20% der Studienplätze werden nach der Abiturbestenquote vergeben. Wenn die Uni - sagen wir mal - 100 Plätze insgesamt für den Studiengang hat, dann sind das 20 Plätze. Diese Plätze gehen an die 20 Bewerber mit den besten Abis. Hier war man unter den Glücklichen, wenn man einen Abischnitt von mindestens 1,6 hatte (und 0 Wartesemester, das spielte also keine Rolle)

Die nächsten 20% werden nach der Wartezeit vergeben. Also: die 20 Bewerber, die schon am längsten auf einen Studienplatz warten, bekommen den Platz. Mit mindestens 2 Wartesemestern war man hier dabei, allerdings wurden bei denen mit genau 2 Wartesemestern nur die berücksichtigt, die mindestens einen Schnitt von 3,1 hatten. Wer 3 Wartesemester oder mehr hatte, der brauchte keinen besonderen Schnitt.

Die übrigen 60% werden nach dem Uni-eigenen Verfahren vergeben. Manche Unis haben dafür ein eigenes Schema, da werden dann auch einzelne Abinoten eingerechnet oder passende Vorausbildungen etc. Manchmal gibt es auch Punkte für ein FSJ o. ä.

Das ist in Bielefeld nicht so, auch die 60% werden wieder nach dem reinen Abischnitt vergeben. Hier musste man mindestens einen Schnitt von 2,4 haben.

Wenn man sich also in 2019 um einen Studienplatz beworben hat, ist man mit einem Schnitt von 2,4 berücksichtigt worden.

Wie das in 2020 aussieht, lässt sich nicht so leicht sagen, das hängt von mind. drei Dingen ab:

  • Wie viele Studienplätze werden in diesem Jahr angeboten? Das kann sich immer mal ändern.
  • Wie viele Studierende wollen in diesem Jahr an dieser Uni dieses Fach studieren? Auch das kann sich ändern, vielleicht sind das wegen Corona mehr, vielleicht weniger, schwer abzuschätzen.
  • Wie gut sind die Abiturschitte der anderen Studierenden, die sich um einen Studienplatz bewerben?

Alles in allem kann sich das von Jahr zu Jahr ändern. In manchen Jahren gibt es sogar weniger Bewerber als Plätze (das war in Bielefeld z. B. in 2015) so, in anderen Jahren gibt es plötzlich einen Run und der benötigte Schnitt sinkt abrupt, dann muss man plötzlich einige Zehntelpunkte besser sein.

1.) Der NC hängt immer ab vom Studienfach.

2.) Niemand kennt den NC im Voraus. Der ergibt sich jedes Semester neu NACHDEM alle Studienplätze verteilt sind.
An den NC-Werten der Vergangenheit kann man sich orientieren, aber der NC kann sich auch immer anders ergeben als im letzten Jahr.
Wie sich der NC im kommenden Jahr ergeben wird, das hängt DANN ab von...
- der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
- der Anzahl der Bewerber
- den Abi-Noten der Bewerber.

3.) Die verfügbaren Studienplätze werden an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten.
Der Bewerber, der den letzten Studienplatz bekommt, dessen Abi-Note gilt dann als NC für das Semester, weill alle bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

4.) "wie gut mein Schnitt sein muss"
Wenn's z.B. 100 verfügbare Studienplätze für das Fach gibt, dann muss dein Abi-Schnitt so gut sein, dass maximal 99 andere Bewerber besser sind als du, damit du zu den besten 100 Bewerbern gehörst und einen Studienplatz bekommst.