Uni Stuttgart - Mathematik NC 2019?

2 Antworten

https://www.uni-stuttgart.de/studium/bewerbung/erstsemester/auswahlverfahren-aufnahmepruefung/index.html

Ein Numerus Clausus bedeutet, dass es nur eine bestimmte Anzahl an Studienplätzen in diesem Studiengang gibt. Und nicht, wie oft angenommen, eine bestimmte erforderliche Abiturnote. Vielmehr werden auf Grundlage eines Hochschulauswahlverfahrens oder der Wartezeit Ranglisten gebildet, anhand derer die zur Verfügung stehenden Studienplätze vergeben werden.

Daher können wir auch nicht voraussagen, ob eine Bewerbung Erfolg haben wird. Die Anzahl und Qualifikationen der Personen, die sich für einen Studiengang bewerben, variieren von Jahr zu Jahr.

Puh, das war schwer rauszufinden...

Das liegt daran, dass diese Uni in den meisten Studiengängen (nicht nur bei Mathe) nicht rein nach der Note geht, sondern auch nach andere Kriterien mit einbezieht. Dewegen gibt es da keinen reinen Noten-NC.

https://www.uni-stuttgart.de/studium/bewerbung/erstsemester/auswahlkriterien/#Mid0dba2786 (zur Mathematik ein bisschen runterscrollen)

Bewirb dich also vielleicht einfach und schau, was passiert.

Beste Grüße!