Uni bewerben mit welchem Abizeugnis?

4 Antworten

Die Bewerbungsfrist ist sicher erst im Juli oder so, wenn du das Abschlusszeugnis noch nicht hast, kannst du dich natürlich noch nicht für das Studium bewerben. Die Bewerbungen sind jetzt schon offen, damit die Leute, die schon in den vorherigen Jahren das Abi gemacht haben, sich schon anmelden können.

Meine Frage dazu ist, woher weiß man was für einen Nc man hat wenn man sein Abizeugnis und den Abischnitt erst im Juni ca. kriegt?

Du hast keinen NC. Ein Studiengang kann einen NC haben, das ist die schlechteste Note, die dann Zugelassen wurde. Deinen Abischnitt weißt du natürlich erst dann, wenn du dein Zeugnis bekommen hast.

Und kann man sich auch ohne das endgültige Abizeugnis bewerben?

Du brauchst einen Nachweis, dass du eine Hochschulzugangsberechtigung hast. Das wird mit deinem endgültigen Zeugnis nachgewiesen. Vielleicht kannst du jetzt schon die Bewerbung "starten" aber am Ende brauchst du das Endzeignis

Wenn ich mich mit dem letzten Zeugnis bewerbe , nehmen die dann den Schnitt daraus?

Nein, weil der Endgültige Notenschnitt, sowie die einzelnen Noten der Abiturprüfungen benötigt werden, um dein "Ranking" zu berechnen.

verreisterNutzer  16.04.2022, 01:02

okay vielen dank für die ausführliche Antwort:))

Hallo,

erst einmal hast du selber gar keinen NC. Du hast nur einen Abiturdurchschnitt.

Der NC gibt den Notendurchschnitt desjenigen an, der als Schlechtester noch für das Semester zum Studium zugelassen wurde. Daher ist der NC keine feste Größe und kann auch nicht vorhergesagt werden.

Ohne deine Prüfungsergebnisse zu wissen kannst du deinen Durchschnitt nicht wissen.

Mit dem Halbjahreszeugnis hast du ein ganz normales Zeugnis, das aber noch nicht zum Besuch der Universität berechtigt. Einen entgültigen Abiturdurchschnitt kannst du anhand dieses Zeugnisses nicht berechnen.

Normalerweise hat man nach der Zeugnisvergabe ausreichend Zeit, sich zu bewerben.

Du bekommst nur ein Abschlusszeugnis. Und das reichst du bei der Bewerbung mit ein. Da steht der Schnitt drauf.

Du hast keinen NC, nur eine Abiturdurchschnittsnote.

Und kann man sich auch ohne das endgültige Abizeugnis bewerben?

Ja. Das kannst du nachreichen.

Du kanns dich erst Bewerben wenn du dein Zeugnis hast. In der Regel werden die Zeugnisse Ende Juni oder Anfang Juli vergeben und du hast dann bis zum 15.07 Zeit deine Bewerbung einzureichen. Da man dafür eigentlich nur ein Online Formular ausfüllt und das Zeugnis einreicht, reicht die Zeit völlig. Die Bewerbungen zur Zeit sind nur für Altabiturienten möglich, welche ihr Zeugnis bereits haben