Uni hat keinen NC veröffentlicht?

6 Antworten

Hallo,

schau mal hier

https://www.lmu.de/de/studium/1x1-fuer-studieninteressierte/studiengaenge-nach-zulassungsbedingungen/auswahlkriterien-und-grenzwerte-bei-oertlicher-zulassungsbeschraenkung/index.html

Falls du Werte für das WS 21/22 suchst, dann suchst du vergeblich, wenn die Koordinoerungsphase und die Studienplatzvergabe noch nicht abgeschlossen ist.

Der NC ist der Durchschnittswert der Personen, die mit dieser Note noch für das Studium zugelassen wurden. Sowas wird nicht im Vorfeld bestimmt.

So funktionieren NCs nicht. Der NC ist das Resultat eines Bewerberüberhangs bei den Unis, also Angebot und Nachfrage. Man kann immer erst nach dem Bewerbungsende wirklich wissen was der NC ist, denn er bezeichnet quasi die schlechteste Note mit der ein Bewerber noch reinkommt, es hängt also nicht nur an der Anzahl der Bewerber ab, sondern auch deren Noten und der Notenverteilung im Bewerberfeld.

Wenn der NC bei 2,6 liegt, dann hatte der schlechteste Bewerber der letztes Mal noch direkt reinkam einen Schnitt von 2,6. Da man die Notenverteilung im Bewerberfeld nicht kennt, gibt das aber nur eine grobe Orientierung vor. Angenommen es sind 100 Plätze zu vergeben, 200 Bewerber. Davon haben 50 einen Schnitt 1,5 und besser, 50 den Schnitt 2,0 und besser, der Rest ist schlechter. Dann kämen also die ersten 100 rein und der NC lag damit bei 2,0. Wenn die Noten anders verteilt sind, zB 10 haben 1,5 und besser, 30 2,0 und besser, 50 2,5 und besser und der Rest ist schlechter, dann läge der NC irgendwo etwas über 2,5, vielleicht bei 2,6 oder 2,7.

Bewirb Dich also einfach und hoffe, vielleicht hast Du Glück, vielleicht auch nicht. Und nicht bei jeder Uni zählen ausschließlich die Noten, sondern manchmal auch noch Motivationsschreiben oder Auswahlgespräche, das steht in der Regel irgendwo auf der Homepage.

Der NC für dieses Semester ist erst ab Abschluss der Bewerbungsfristen etc feststehend. Du kannst dich an den NC der Vorjahre orientieren.

Der NC wird ja allerdings auch erst nach der Bewerbungsfrist festgelegt?! Sprich, wenn der draußen ist, kann man sich nicht mehr bewerben

michitros
Fragesteller

Huh ich dachte der orientiert sich an den von den Vorjahren und schon im Voraus, weil ja viele Unis schon ihren NC veröffentlicht haben. Liegt wohl daran das die Frist verlängert wurde mhm. Danke

Du kannst wahrscheinlich als Orientierung zumindest die NC‘s aus anderen Jahren einsehen.