Wie hoch Wahrscheinlichkeit Psychologie (1,3 NC) angenommen zu werden?

3 Antworten

Das Psychologie-Studium ist extrem begehrt, aber die verfügbaren Studienplätze sind knapp. Die reichen immer nur für die allerbesten Bewerber aus.

Bsp.: Wenn eine Uni 50 verfügbare Psychologie-Studienplätze hat und es 500 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 50 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 450 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

Du wirst wohl viele Wartesemester warten müssen, bis du einen Studienplatz über die Wartezeitquote bekommen kannst.

Alternativen wären: Studium im Ausland, oder teure Privat-Uni.

Ismamry28
Fragesteller

hmm ok danke

Ich habe es mit nem 3er Abi studiert und in 4 Jahren Bachelor und Master gemacht. Nun bin ich Neuropsychologe & Psychotherapeut.

Keine Ahnung warum alle so NC fixiert sind, wenn die deutschen Schulen & Unis allgemein schlecht sind und im Ausland das Bildungssystem viel besser ist.

Die Noteninflation macht es dir nicht gerade einfacher. Es gibt auch andere Verfahren als der NC.

Die Anforderungen für ein Psychologie Studium sind in Deutschland sehr hoch. Viele Universitäten nehmen nur bei einem NC von 1.0. Bei Medizinstudium ist das ganze sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel im Internet
juli1899  07.06.2023, 14:39

Bei dem was draußen so als Arzt rumläuft frag ich mich ehrlich wie das funktioniert