Ich packs nicht in die uni zu gehen?
muss mit bus + Zug + Straßenbahn hin und zurück. Im durchschnitt 2,5h bis ich wieder zuhause bin.
zuhause mache ich wiederum nichts für die uni.
hat jemand Tipps? 🤥
Also insgesamt 2,5h am Tag
Wie groß ist die Enfernung Wohnort-Studienort ?
18km, aber die Verbindungen sind so grotten schlecht, dass man halt so lange braucht 😭
6 Antworten
Ich brauche für den Weg mindestens 3 Stunden. Ich mach es so, dass ich in der Uni lerne und nur einen Tag die Woche zur Uni gehe zurzeit und hald für Prüfungen. Hast du eine Möglichkeit einfach weniger zur Uni zu gehen? Werden Inhalte auch online zur Verfügung gestellt?
Dann muss halt entweder der Wohnort näher an die Uni verlegt werden oder das Studium näher an den Wohnort.
Oder das mit dem Studium ist insgesamt ein gescheiterter Versuch, wenn du nicht dazu motiviert bist.
2,5 Stunden für "beide" Strecken ist noch zumutbar. Ich habe auch immer einen Arbeitsweg von ca. 1 Stunde. Meine Mutter hatte über viele Jahre einen Arbeitsweg von 2-3 Stunden pro Strecke.
Vielleicht kannst du unterwegs Kleinigkeiten lernen, Revue passieren lassen etc. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Du brauchst schnellstmöglich ein Zimmer in einem Wohnheim oder einer WG am Studienort. Wenn ihr es finanzieren könnt, auch ein kleines Apartment.
Dann bist du auch sozial besser eingebunden.
Vor allem brauchst du den Fokus auf dem Studium, sonst wird das kein erfolgreiches Studium!
Du solltest die Zeit des Pendelns auch zur Vor- und Nachbereitung nutzen.
Das macht mein Mann auch: er ist Professor für Elektrotechnik und nutzt auch die Fahrzeiten. Er ist eher noch länger unterwegs!
Ich weiß nicht inwiefern ein eigenes Zimmer mir zu mut bar ist, weil ich eine stark ausgeprägte soziale Phobie habe (diagnostiziert) 🥲
Ich hatte auch über eine Stunde Weg zur Uni (einfache Fahrt). Hast du jemanden, der dich mit zum Bahnhof nehmen kann (im Auto)?
WIr haben im Zug gelesen, Aufgaben bearbeiet. Bei einer Fahrt von mehr als 1/2 Stunde lohnt sich das.
Ansonsten chillen - dann hat man wieder Energie, wenn man zu Hause ankommt.