kopftuch uni freunde?

2 Antworten

Studenten sind seit jeher ein vergleichsweise weltoffenes und tolerantes Völkchen.

Natürlich kommt es immer ein Bisschen auf den konkreten Standort an und darauf, was für einer Gruppe von Studenten man begegnet... Idioten gibts überall, auch an Unis.

Aber so ganz generell, was den Durchschnitt der breiten Masse angeht, würde ich sagen dass du unter Studenten mit weniger Problemen zu rechnen hast als in der normalen Öffentlichkeit.

Der Umgang mit Ausländeren, Menschen mit Migrationshintergrund, anderen Kulturkreisen und anderen Religionen als der eigenen ist im Studium eigentlich vollkommen normal. Einfach, weil diese Menschengruppen zum Alltag dazugehören, in Teilbereichen sogar die Mehrheit ausmachen.

Und auch sonst: Die meisten Studenten sind sehr tolerant gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen, unterschiedlichen Weltanschauungen (mit Ausnahme jener, die sich historisch als fatal herausgestellt haben)... Der Konsens besteht eher darin, dass jeder sein darf wie er ist und machen kann was er will, solange er auch anderen nicht reinredet (wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder heraus).

Dementsprechend brauchst du in meinen Augen echt keine Angst zu haben.

alara400
Fragesteller

wie lieb danke dir

Ich kann nicht ausschließen, dass es Leute gibt, die nicht mit dir befreundet sein wollen, nur weil du ein Kopftuch trägst. Um diese Leute ist es dann aber auch nicht schade :)

Ich habe die Leute während dem Studium als sehr offen und tolerant empfunden. Bei mir im Studium gab es auch mehrere Personen mit Kopftuch, die alle Freunde gefunden haben. Ich habe niemand mitgekriegt, der ein Problem mit dem Kopftuch hatte. Wenn dann mit dem Verhalten, wie es bei allen anderen Studenten auch der Fall ist.

alara400
Fragesteller

danke dir