Studienwechsel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso Zweitstudium? Du befindest dich auch bei einem Ortswechsel immer in einem Erststudium. Wenn Du vom Studiengang Mathematik/Diplom an einer Uni auf Mathematik/Bachelor an einer anderen Uni wechseln willst, dann sollte zuvor beim dortigen Prüfungsamt abgeklärt werden, ob und was die neue Uni dir anrechnen will. Je nachdem könntest Du dich für ein höheres Fachsemester bewerben oder wieder für ein erstes Semester. Mögliche Zulassungsbeschränkungen könnten den Wechsel erschweren. Zusätzliche Infos bekommst Du bei der Zentralen Studienberatung der neuen Uni. Du schaffst dir mit deiner späteren Wechselabsicht künstlich Schwierigkeiten, die Du nicht hättest, wenn Du gleich an deine Wunschuni gehen würdest. Ein neues Studium an einer unbekannten Hochschule in einer wenig bekannten Stadt zu beginnen, schafft Probleme für alle Studienanfänger. Da bist Du keine Ausnahme. Die allermeisten Studierenden schaffen es aber, mit diesen Problemen fertig zu werden. Wieso glaubst Du, dass das bei dir nicht der Fall sein wird? Du bist jetzt erwachsen und solltest dir hier mehr zutrauen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
LoverOfPi
Fragesteller

Ich wäre 6 Stunden von zuhause entfernt und bin bei solchen Alltagsfragen, z.B. Steuern, Krankenkassen, Bankangelegenheiten, Bewerbungen, etc. dermaßen unbelesen, weil mich der Formalismus nie wirklich interessiert hat. Deswegen habe ich Angst, dass ich das in der neuen Stadt inklusive Mieten, Auto, Versicherungen nicht hinbekomme. Ich weiß bspw. nicht einmal, welche Versicherungen ich brauche.