studienort wechseln in österreich

2 Antworten

Wenn es keine Zulassungsbeschränkungen gibt, sollte das kein Problem sein. Aber ruf einfach mal an und erkundige dich.

Meistens gibt es Anrechnungen bereits absolvierter Prüfungsleistungen von Universität zu Universität. Wie genau das stattfindet musst du mit der Universität, an die du wechseln willst, klären.

Schau' auf jeden Fall, dass du die ersten beiden Semester vom Studium überlebst. Ich habe selber Physik (Mathematik in den ersten 4 Semestern ist weitestgehend mit dem Mathematiker-Curriculum identisch) studiert, und wusste, was auf mich zukommt (habe mich schon während der Schulzeit mit Beweisen beschäftigt), so dass die Umstellung (Spung an die Uni) tatsächlich für mich eher ein sanftes Übergleiten war.

VG, dongodongo.

Fernstudium beginnen, dann auf Uni wechseln?

Mich interessiert, ob die Möglichkeit besteht, wenn man ein zu schlechtes Abitur hat und deswegen an Universitäten noch keinen Studienplatz erhalten hat, an einer Fernuniversität ein Studium zu beginnen und es nach ein paar Semestern an einer Universität weiterzustudieren kann?

Sammelt man während des Fernstudiums weiterhin Wartesemester? Werden die studierten Semester an der Fernuni auch an der Uni angerechnet?

Ist das eine Alternative für Wartende?

LG

...zur Frage

Muss ich meinen Bafög-Antrag nochmal neu stellen?

Hallo liebe Community,

ich habe vor, diesen Herbst mein Studium zu beginnen. Zunächst habe ich mich für die FH Hannover für Journalistik beworben, und habe deswegen mein Bafög in Hannover beantragt. Ich habe mich aber auch in Hildesheim beworben für den Studiengang IKÜ. Nun habe ich die Absage in Hannove bekommen, die Zusage in Hildesheim. Ich werde also im Herbst nicht in Hannover, sondern in Hildesheim studieren. Nun steht auf einem Informationszettel, das für die in Hildesheimstudierenden, das Studentenwerk Hildesheim für Bafög zuständig ist.

Meine Frage ist jetzt, ob der Bafög Antrag deswegen nochmal komplett neu gestellt werden muss? Oder wird einfach nur der Studienort umgeschrieben also von Hannover nach Hildesheim?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, LG

...zur Frage

Beim Zweifach-Bachelor ein Studienfach wechseln?

Ist es bei einem Zweifach-Bachelor möglich, nach zwei Semestern nur ein Fach zu wechseln und das andere einfach weiter zu studieren? Muss man dann beide wieder neu beginnen?

...zur Frage

Wie läuft das Studium Lehramt ab? (NRW)?

Ich möchte nach meinem Vollabitur Lehramt studieren. Ich habe gehört, dass man zwei Fächer studieren muss. Dementsprechend dachte ich mir als erstes: Mathematik. Mathematik will ich auf jeden Fall studieren, da mein größter Berufswunsch Mathelehrerin in einer Grundschule ist.
Wie läuft es mit dem zweiten Fach ab? Soll es ein Nebenfach sein? Welches ist ein logisches und ein „einfaches“ Fach, welches zu Mathematik passt?

Auch wollte ich wegen den Semestern fragen, wie viele gibt es?
Ich weiß auch nicht wirklich.. wie das Studium ist. Es wäre echt interessant, wenn ihr Erfahrungen teilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?