Kann ich mit einem angefangenen Studium in Hessen (Fachhochschulreife) an eine Uni in NRW wechseln?

1 Antwort

Dein Mitschüler hat recht. Um an einer Universität studieren zu können, musst Du im Regelfall die allgemeine Hochschulreife oder wenigstens die fachgebundene Hochschulreife haben. Die Fachhochschulreife reicht nicht. Es gibt zwar einige Sonderregelungen hinsichtlich des Hochschulzugangs aber die treffen in deinem Fall nicht zu. Dass Du schon ein oder mehrere Semester an einer Fachhochschule studiert und sogar Prüfungen abgelegt hast, ändert daran nichts. Erst nach einem erfolgreichen Bachelorexamen könntest Du frei an einer Universität studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
NerdyGuy
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die informative Antwort. Folgefrage: Ich sprach von einer Hochschule in Hessen für die das Fachabitur ausreichend ist... bleibt Ihre Antwort die gleiche, wenn sie das Wort Fachhochschule aus Ihrer Antwort streichen und durch Hochschule ersetzen? Zur Vertiefung in mein Anliegen es geht um ein hypothetisches Physik-Studium welches man nicht an einer Fachhochschule absolvieren kann. Da ich bereits 24 bin und eine kleine Familie habe möchte ich nicht unbedingt noch mein Abitur nachholen müssen. Meine Wunsch-Uni ist die Uni Bonn (NRW).