Kann ich eine Ausbildung beginnen und noch immatrikuliert sein?
Hey ich hätte eine Frage. Und zwar bin ich aktuell immatrikuliert für das Sose 2025, jedoch habe ich bald eine Prüfung im 3. Versuch und bin jedoch generell am überlegen ob das Studium weiterhin sinnvoll ist. Ist es möglich zum 1.08 eine Ausbildung zu beginnen und mich vorher, mitten im Semester zu exmatrikulieren? Ich würde dann zum Juli hin mich exmatrikulieren und dann am 1.08 eine Ausbildung anfangen.
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Beruf & Ausbildung
Siehe StuPO. Was ich dir definitiv sagen kann:
- Du verlierst deinen "sozialvers.-techn." Studenten-Status, wenn du zuviel arbeitest. Ein Vollzeit-Job bzw. -Ausbildung mit übl. Urlaubsregelungen ist deutl. zuviel. D.h. selbst wenn du dich nicht exmatrikulieren kannst, dürftest du dann von der Sozialversicherung her nicht mehr als Student gelten.
- Pass auf, dass sich der Ausbildungsvertrag nicht in Luft auflöst, wenn du Prüfung XY an der Hochschule nicht schaffst. Bei noch nicht bestandenen Schulabschlüssen sind solche Klauseln übl.
notting
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Warum sollte es nicht gehen? Du kannst theoretisch auch eine Ausbildung machen und immatrikuliert sein. Exmatriekulieren kannst du dich soweit ich weiß eigentlich zu jedem Zeitpunkt.