Psychologiestudium mit 1,3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den NC für's kommende Semester kann im Voraus niemand genau wissen - auch die Uni nicht.
Der NC ergibt sich jedes Semester neu, aber erst nachdem die Studienplatz-Vergabe abgeschlossen ist und er hängt immer ab von:

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber

Wie deine Chancen sind, das hängt im Endeffekt davon ab, wieviele andere Bewerber besser sind als du.
Also wenn z.B. 100 Studienplätze zur Verfügung stehen, dann hängt's davon ab, ob du zu den 100 besten Bewerbern gehörst.
Die Abi-Note des - in der Reihenfolge der Abiturnoten - 100. Bewerbers, der also den "letzten" verfügbaren Studienplatz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit "schlechterem" Abi keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Chancen sind sicherlich nicht schlecht. Notfalls ein Jahr aussetzen und jobben (wichtig: nirgendwo eingeschrieben sein, dann hast Du noch Wartesemester).

florestino  07.07.2022, 15:49

Soweit ich informiert bin, gibt es keine Wartesemester mehr.

Rubezahl2000  07.07.2022, 15:56
@florestino

Bei medizinischen Studiengängen wurde die Vergabe über Wartesemester abgeschafft, aber Psychologie zählt nicht dazu.
Allerdings reicht 1 Jahr bei weitem nicht aus für die erforderlichen Wartesemester beim Psychologie-Studium.

CamelWolf  07.07.2022, 16:25
@Rubezahl2000

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, aber zu meiner Zeit lief das Nachrückverfahren unter Berücksichtigung der Abi-Note und der Wartesemester. Und da wäre er mit 1,3 + 2 Wartesemester ganz weit vorne mit dabei.....