Mit 1,6 Abischnitt Pharmazie studieren?

4 Antworten

Es gibt den TMS (Test für medizinische Studiengänge) dieser kostet zwar 73€ Gebür und man muss sich darauf vorbereiten, kann aber, je nach Uni deinen Schnitt enorm verbessern.

Bei vielen werden bis zu 0.3 Punkte abgezogen bei einem sehr guten bestehen. Sprich statt 1,6 wirst du wie mit 1,3 behandelt.

Einzelne Wartesemester machen nichts, wenn du die Wartezeit nimmst, muss es die ganze sein um in dieser Spate berücksichtigt zu werden.

Die Uni eigenen Aufnahmetest gibt es auch, da kann man auch punkten, wenn man eingeladen wird.

Frage bei der Wunschuni bei der Studienberatung nach deinen Chancen und Möglichkeiten.

Chikki100
Fragesteller

Mit dem TMS kann man doch nur seinen Schnitt für Medizin und Zahnmedizin verbessern und nicht für Pharmazie oder?

Nalalalu  28.09.2018, 15:54
@Chikki100

Pharmazie gehört meines Wissens nach auch zu den medizinischen Studienfächern, oder etwa nicht?

Ich nehm an du hast nur bei der Abibestenquote geschaut...über die werden aber nur 20% zugelassen.

Über die Auswahlverfahren der Hochschulen werden dagegen 60% zugelassen und da waren die NCs in Erlangen in den letzten 3 Jahren bei 2,2 ; 2,4; und letztes Jahr auch 2,2...von daher sind deine Chancen sogar ziemlich gut!

Am Besten du schaust auf hochschulstart.de nochmal genau nach, da ist alles sehr gut erklärt.

Viel Erfolg schon mal beim Bewerben!

Chikki100
Fragesteller

Wo kann man denn die NCs für die Auswahlverfahren bei den Hochschulen finden?

Du hättest eine Chance, aber die ist gering.

Wenn es unbedingt Pharmazie sein muß: Bewerben und bei Absage eine Lehre in einer Apotheke anfangen, so Kannst Du die Wartezeit von 2-3 Jahren sinnvoll nutzen und dabei vieles lernen, was Dir im Studium helfen wird.

Kiway  27.09.2018, 14:46

Wohl mit Medizin verwechselt :D

bergquelle72  27.09.2018, 15:12
@Kiway

Nein, Pharmazie --> Apotheke Worin siehst Du die Verwechslung ?

Ob die von der Fragerin geannten NC-Grenzen korrekt sind, habe ich nicht überprüft.

Bewirb dich doch einfach zum Sommersemester. Da kommst du leichter rein.

Chikki100
Fragesteller

Man kann an der FAU nur im WS Pharmazie anfangen